WinXP: Computer wird (nicht) heruntergefahren

• Moin,

Mal wieder ein kleines Problemchen :(.

Auf meinem Zweitrechner ist seit gestern ebenso XP drauf. Es funktioniert auch soweit (überraschend) gut, aber leider fährt die Kutsche nicht komplett herunter. Es erscheint wie immer "Einstellungen werden gespeichert" und anschliessend schaltet die Platte ab. Unter W98 kam beim Plattenabschalten noch "sie können den Computer jetzt ausschalten".
    Hat jemand ne Idee wie man das wieder hinbekommt ?

Bock: kein ATX-Board, sdn nur AT (Asus P2B-B, aktuellstes Bios). Im Bios ist "Plug&Play OS installed" auf Yes. Damit sollte das doch normalerweise erledigt sein ? Unter Powermanagement fand ich nix, was noch in Frage kommen könnte ...

Hat jemand ne Idee ?

Danke !

• @ Switek

Die P&P Einstellung gehört auf "No"
    (Kann u.U. Neuinstallation erforderlich machen).

Falls nicht als saubere ACPI Installation durchgeführt, entweder unter Start>Systemsteuerung>Energieoptionen nachsehen, ob APM aktivierbar ist oder als ACPI nachinstallieren (um bei einem so betagten Asus möglicherweise doch wieder den Weg über APM gehen zu müssen.)

Problembeschreibung inkl. kompletter Lösung aus der MS-KB:

"Windows XP Stops Responding (Hangs) During Windows Shutdown"

http://support.microsoft.com/d…spx?scid=kb;EN-US;Q307274

CU,
    JT

• Moin JT,

Also P&P hatte ich auf allen OS bisher auf Yes - auf No ging zB MoreTV nicht.

APM: diesen Reiter hab ich auch noch nie gesehen :rolleyes:. Weder auf dem alten Rechner momentan, meinem letzten oder den aktuellen Erstrechner. Das APM gibts definitiv nicht unter den Optionen.

Beim Booten steht ACPI allerdings kurz neben der Biosversion und ACPI liest man auch öfter im Gerätemanager, könnte also schon installiert sein.
    Einzig allein das Bild "sie können den PC ausschalten" gehlt - die Platten selber fahren nach ein paar Sekunden herunter :(.

Tnx für den Link, mal sehen ob man das auch einzeln downloaden kann.

• Der Plug&Play OS Parameter ist bei mir auch auf allen PCs auf Yes, und damit fahren unter Windows .net auch alle PCs sauber herunter. Vielleicht fehlt dem normalen Win XP einfach das Bild weil es davon ausgeht, das es auf einem ATX Board läuft.

Aber ich dachte bis jetzt das die Asus P2B -B -D ohnehin ATX Boards wären.

• Ich glaubs auch fast, dass das Bild in ATX-Zeiten einfach fehlt :rolleyes: ...

Das P2B-B war eines der letzten BabyAT Boards (3PCI, 2ISA), Wirklich nix besonderes, aber mein P3-650@806 + 320MB reicht für Büroarbeiten locker aus. Hab ihm noch ne 40er Pladde gegönnt und mit XP wurde daraus wirklich ein durchaus brauchbarer Rechner.

• XP prüft bei Installation die Hardware.
    Ist es kein ATX-fähiges MoBo, geht XP auch nicht "heimlich" davon aus, es dennoch als ATX-fähig erkannt zu haben.

Bereits wegen der ISA-Slots sind die Aussichten, dass ACPI "sauber" funktionieren kann, relativ begrenzt.
    Hardwareseitig wurde nicht ohne Grund völliger Abstand von ISA genommen.

XP sattelt auf der erkannten Hardwarefunktionalität auf und kann zB alles herunterfahren, was dieses Feature unterstützt.
    Ist auch nur eine Komponente vorhanden, die dies nicht oder zumindest nicht so unterstützt, wie es für XP erforderlich ist, funktioniert es eben nur bis zu dieser Komponente.
    XP kann im konkreten Fall nicht softwareseitig ersetzen, was hardwareseitig nicht (oder "nicht so") vorhanden ist, mithin über die Software gar nicht angesteuert werden kann.

Einfach mal in der XP eigenen Ereignisanzeige nachschauen, ob und ggfls. welche "Igittigitt"-Ereignisse protokolliert wurden.

Installation als Standard-PC (ohne ACPI) und demzufolge dann idR vorhandener APM-Aktivierungsauswahl kann helfen, muss aber nicht.
    Das setzt auch voraus, dass man sein altes System hardwareseitig so konfiguriert (Kartensteckplatzauswahl bzgl. Karten, die nur im "IRQ not shared"-Modus laufen, usw.), dass es von der Ressourcenverteilung nach dem Grundsatz der Meistoptimierung funktionieren kann.
    Logische Folge: Man kann danach nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg XP über die Einstellung P&P=Yes die Verwaltung überlassen.
    XP wird über "=No" angewiesen, soviel wie irgendmöglich zu übernehmen.

Viel interessanter wäre im Augenblick, was die Einarbeitung der MS-KB Problemlösung erbracht hat.

• Hi JT,

In der Knowledgebase fand ich keine Lösungen zum kontrollierten Download, sdn nur unüberschaubare Online-Updates. So würde bei einer Neuinstallation ohne korrekte Files zum Bugfix der Zirkus von neuem beginnen. Erschwerend kommt hinzu, dass der andre Rechner keinen Onlinezugang hat ...

Hab mich allerdings soeben überwunden und das ATX-Netzteil vom neueren Rechner ausgebaut. Fix einen Taster geschnitzt und das Netzteil ans alte Board gesteckt (P2B-B hat AT & ATX Anschluss) und .... es schaltet tatsächlich ab ! :D. Die Screens bleiben beim Herunterfahren gleich, aber 2secs nach dem Platten Abschalten geht auch der ganze Rechenr aus.

Ehrlich gesagt hab ich bis auf die Graka (alte ATI Xpert Play 98) und die billigste CL PCI Soundkarte auch keine anderen Karten verbaut, hat vielleicht auch zum glücklichen Ausgang beigetragen.

Somit ist das alte Prob zwar nicht geklärt - aber perfekt umschifft ;). Netzteilsuche beginnt.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe !

Edit: *staun* was machst du eigentlich täglich inkl. WE um die Zeit am Rechner ?

• Hallo Switek,

mit ATX-Anschluss war klar, dass es eigentlich gehen müsste.
    Hatte mir nicht die Mühe gemacht, extra bei ASUS nach der Boardspezifikation zu gucken.

Ohne Onlinezugang wäre es über die MS-KB natürlich ein "heilloses" Unterfangen geworden.

Ansonsten keine Ursache, gerne geschehen.

CU,
    JT

P.S. Natürlich arbeiten. Nachdem das mit der Arbeitserledigung durch Heinzelmännchen leider nicht funktioniert;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!