Die IEEE Authentifizierung unter WEP macht häufig Probleme und ist in meinen Augen unnötig. WEP ist allerdings unsicher, da relativ leicht zu "cracken". WPA wäre sinnvoller - dass mussst du im Router einstellen und dann entsprechend einen neuen Schlüssel vergeben (WPA-PSK, TKIP) - diesen dann auch im Rechner umstellen. ![]()
dauernd Abbruch der WLAN-Verbindung zw. NB und Siemens-WLAN-Bridge
-
-
-
Woher weiss ich denn, dass auch meine Netzwerkkarte WPA unterstützt? Ich habe eine Dell Trumobile 1300 WLan MiniPCI-Karte, sie ist etwa 3 Jahre alt...
-
Bei XP SP2 dürfte das angezeigt werden. Findet sich bei "Netzwerkauthentifizierung" dort "WPA-PSK", passt es (dort steht noch "Offen", "Gemeinsam verwendet", usw.). Neueste Treiber der WLan Karte vorausgesetzt natürlich.
Bei XP Konfiguration kannst du auch checken, ob WPA geht, wenn du bei "der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke" links auf "Drahtlosnetzwerk für ... einrichten" klickst -> "Neues Drahtlosnetzwerk" -> "Schlüssel manuell" und Häkchen bei WPA (unten) setzen. Falls der Treiber WPA nicht unterstützt, wird XP schon meckern.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!