DSL und VoIP: Probleme bei er Hausverkabelung?

• Hallo,

ich habe bereits DSL und möchte gern das GMX Angebot mit der kostenlosen Flat und der 9,95 € Telefon Flat nutzen.

Nun mein Problem: Der Telefonanschluss kommt in unserem Einfamilienhaus im Hauswirtschaftsraum an. Dort kommen ebenfalls aus den einzelnen Räumen 4-adrige Telefonleitungen an. Den Splitter im Hauswirtschaftsraum habe ich demnach mit zwei Adern auf a/b mit den restlichen Telefonleitungen über eine analoge Telefonanlage verbunden.

Zwei freie Adern der Telefonleitung aus dem Arbeitszimmer (dort stehen meine PC's) mit einer Netzwerkdose und dem DSL Ausgang des Splitters als "Verlängerung" verbunden. In dieser steckt meine DSL-Modem/Router. Funktioniert auch alles bestens.

Wenn ich nun die AVM Anlage mit der Telefonfunktion anschliesse, muss ich diese ja zwingend hinter dem Splitter und vor den anderen Telefonen installieren. Die analoge Telefonanlage entfällt dann natürlich!

Wie bekomme ich dann aber DSL in mein Arbeitszimmer? Reichen die zwei freien Adern der Telefonleitung aus dem Arbeitszimmer aus, um diese an einen Netzwerkanschluss der AVM Anlage zu klemmen?

Oder kann ich das DSL Signal parallel auf meinen Router ins Arbeitszimmer weiterleiten (wären dann ja zwei DSL-Modem parallel in Betrieb)? Auf keinen Fall möchte ich nur per WLAN ins Netz gehen!

Gibt es eventuell elegantere Lösungen? Eine Neuverkabelung kommt wegen eines dazwischenliegenden Badezimmers "leider" nicht in Betracht. Ich habe auch schon an eine Netgear StromNetzwerkDose gedacht (x-104), die auch einen ingetrierten 4-fach Switch hat. Fragen über Fragen, kann mir einer helfen?

• Hallo,

Zitat

Wie bekomme ich dann aber DSL in mein Arbeitszimmer? Reichen die zwei freien Adern der Telefonleitung aus dem Arbeitszimmer aus, um diese an einen Netzwerkanschluss der AVM Anlage zu klemmen?

Nee, die reichen nicht.
    Hinter der FritzBox hast normales Ethernet und dafür sind 4 Adern notwendig.

Zitat

Oder kann ich das DSL Signal parallel auf meinen Router ins Arbeitszimmer weiterleiten (wären dann ja zwei DSL-Modem parallel in Betrieb)? Auf keinen Fall möchte ich nur per WLAN ins Netz gehen!

Nö, geht auch nicht, DSL ist eine Point-to-Point Verbindung, sprich es sind max. ein Endgerät an jeder Leitungsseite möglich und das währe auf deiner Seite die FritzBox.

Warum nicht nur WLan ? Für DSL reicht WLan locker aus.

Aktuell sehe ich keine Alternative für dich, entweder nimmst du so einen Strom-Adapter, gehst per WLan ins Internet oder verzichtest auf ein Telefon in deinem Arbeitszimmer oder du gehst den Schnurlosen Weg bei den Telefonen, den ich z.b. Zuhause bevorzuge, weil eben praktischer und damit der Verkabelungsaufwand sinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!