O2 Surf & E-Mail mit LG U8500

• Ich habe seit ca. 3 Wochen das LG U8500. Der Zugangspunkt (o2 Wap) des Handy ist seitens o2 fest implementiert und lässt sich weder ändern noch löschen.

Ich habe jetzt mehrmals mit dem Opera Mini gesurft und über den E-Mail Client des Handy mehrmals E-Mails versendet und abgerufen. Als Zugangspunkt für den Java Browser und den E-Mail Client ist der o2 eigene Zugangspunkt (o2 WAP) eingestellt.

Heute habe ich meine Rechnung bekommen und musste feststellen, dass sowohl das Surfen mit dem Opera Browser als auch das Versenden und Abrufen mit den E-Mail Client des Handy als inklusiv in der Surf & EMail Flat berechnet wurde.

Nun meine Frage, ob das jemand bestätigen kann oder es evtl. nur ein Abrechnungsfehler seitens o2 ist.

Denn den handyeigenenen E-Mail Client über die Flat betreiben, dass würde mir schon gefallen.

Im übrigen habe ich auch 2x mit Google Maps "rumgespielt". Auch hier wurde nichts berechnet und der Datenverkehr als Inklusivleistung aufgeführt.

• Hi Hamburger,

welchen APN hat den o2 fest voreingestellt in dem Wap-Profil,
    "wap.viaginterkom.de" oder "internet"?
    Hast Du alle anderen Zugangs-Profile gelöscht?

Es kann sich wie selbst bemerkt hast auch nur um "einen Abrechnungsfehler"
    handeln, z.B. die Abrechnung erfolgt mit der nächsten Rechnung!

Gruß JoeS

MCSE - Microsoft Certified Systems Engineer on Windows Server 2003
    MCSE:S - Microsoft Certified Systems Engineer:Security

• Hi,

hast Du vielleicht noch eine Gutschrift bekommen? Zum Beispiel aus einer VVL? Dann wird auch WAP2.0 genullt. Sieht dann genauso aus, als wenn es im S'n'E-Pack inklusiv war. Sowohl Opera mini und der E-Mail-Client werden nicht über das Pack abgerechnet da beide Programme keine Verbindung über das WAP-Gateway herstellen.

• Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Hi,

hast Du vielleicht noch eine Gutschrift bekommen? Zum Beispiel aus einer VVL? Dann wird auch WAP2.0 genullt. Sieht dann genauso aus, als wenn es im S'n'E-Pack inklusiv war. Sowohl Opera mini und der E-Mail-Client werden nicht über das Pack abgerechnet da beide Programme keine Verbindung über das WAP-Gateway herstellen.

Keine Gutschrift.

Das es eigentlich nicht gehen kann, war mir eigentlich bewußt. Aber anscheinend geht es mit dem LG U8500.

Alle Programme sind so eingestellt, dass sie nur das WAP-Gateway nutzen sollen.

Na, ich werde es bei der nächtsen Abrechnung ja sehen. Ich werde es jetzt noch 3 -4 mal testen, Datum notieren und dann werde ich ja sehen, ob und wie was abgerechnet wird.

• Hi Hamburger,

gibts etwas neues von der Abrechnungsfront?
    Oder weiterhin alles inclusive?

Vielen Dank

Gruß JoeS

• Da ich meine Rechnung immer so um den 28. des Monats bekomme, kann ich dazu noch nichts sagen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich keine neue Verbindung aufbauen muss um ein JAVA Programm zu starten.

Beispiel:

Ich surfe mit dem Browser des Handys über die Surf & E-Mail Flat. Wenn ich dann über die rechte Multitaskingtaste wieder in das ganz normale Handymenü gehe und ein JAVA Programm starte, in dem Fall Opera Mini, wird weder die "alte" aktive Verbindung beendet, noch eine neue gestartet.

Ich surfe also mit der vorher gestarteten Surf & E-Mail Verbindung. So jedenfalls meine laienhafte Meinung. Oder die ganze Geschichte geschieht irgendwo im Hintergrund.

Wenn die Rechnung da ist, weiß ich mehr.

• Hi Hamburger

Ich habe das gleiche Problem, wie Du, nur meine Rechnung kommt erst an 9. rum!
    Meine Frage zu Dir ist noch, hast Du email mit Anhang empfangen oder verschickt mit dem email client?
    Weil ich das gemacht habe und es wunderbar funktioniert hat ohne das eine andere Verbindung geöffnet wurde. d.h. alles über 02 Wap !!!
    Bitte schreibe, was aus Deiner Rechnung geworden ist!

Danke schon mal.

Gruss reamonn

• Irgendwas wurde berechnet, aber keine Ahnung was. :D

Also ich habe mit dem Opera Mini, Google Maps und mit dem E-Mail Client mehrmals eine Verbindung aufgebaut. Habe es mir auch aufgeschrieben, wann ich das gemacht habe, aber der Zettel ist weg. :rolleyes:

Berechnet wurden an 3 Tagen jeweils ca. 200 - 300 kb.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich da genutzt habe. Von der Datenmenge würde ich mal sagen Google Maps, denn E-Mail und Opera Mini waren nur ein paar kb.

Auch weiß ich nicht mehr zu 100% ob ich die Datenverbindung über UMTS oder GPRS aufgebaut habe.

Fakt ist auf jedenfall, dass aus der vorherigen Rechnung nichts nachberechnet worden ist und auch bei dieser Rechnung etwas nicht.

Ich hoffe doch mal, dass es ein paar mehr Leute gibt, die dieses Handy haben und mal aus ihrer Erfahrung berichten können. Wobei ich mir überlege das Handy zurückzugeben. Nicht, dass es schlecht ist, aber die Akkulaufzeiten im UMTS sind in keinster Weise akzeptabel und entsprechen nicht annähernd den Vorgaben.

Abschließend kann ich nur raten, es mit den Versuchen nicht zu übertreiben, genau aufzuschreiben wann und mit welchen Programm eine Verbindung aufgebaut wurde und ob UMTS oder GPRS.

• Hallo Hamburger,

es ist doch egal ob die Verbindung per GSM oder UMTS hergestell wurde,
    der Preis ist in beiden Fällen übertrieben hoch!!!
    Es ist nun aber wirklich mal wieder zum kot... wenn nur das WAP-Profil hinterlegt
    ist und einem die Verbindung per Internet-APN berechnet wird.

Gruß JoeS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!