Mountainbike

• Es gibt eben bei manchen Dingen einen Mindestpreis für brauchbare Ware.

Wenn du die 500 Euro in die Hand nimmst, erhöht sich die Haltbarkeit des Rads deutlich, ebenso der Fahrspaß. Der Wiederverkaufswert ist viel höher, das Gewicht viel niedriger und das Rad ist überhaupt dauerhaft geländetauglich.

Informiere dich nochmal genauer, ob es wirklich in der Gegend keinen brauchbaren Fahrradladen gibt.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich häng mich mal hier dran :)
    Gesucht wird ein Fully (vorne und hinten einstellbar? Vielleicht vom Lenker aus?) mit Scheibenbremsen.
    Gefahren wird im Wald, auf Wegen, Berge rauf und runter - aber kein Downhill.
    Traktion (-> Stoßdämpfer) ist nicht ganz unwichtig.

Was könnt ihr da in der 500,- - Klasse und in der < 1000,- - Klasse?
    empfehlen? Und warum?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Fullys sind teurer als Hardtails.
    Darum wird normalerweise empfohlen, lieber ein gutes Hardtail zu kaufen, wenn nicht mehr als 1000 Euro zur Verfügung stehen. Ein brauchbares Fully kostet nämlich in der Regel 1500 Euro+. Günstigere Fullys sind gerne bleischwer oder haben schlechte Komponenten. Dazu kommt noch, dass die Dämpfung hinten gut gemacht sein muss, weil das Rad sonst wippt und dadurch Kraft und Fahrspaß verloren geht. Bei vielen modernen (und teuren) Fullys läßt sich die Federung darum per Hebel teilweise unterdrücken.

Es gibt aber auch Sonderangebote. Beispiele wären:

http://www.bike-discount.de Dort unter Räder->Vollgefedert->Radon->Radon QLT Vision 06

sowie

http://www.transalp24.de

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich würde mir vllt. aml die Modelle der Marke Feltansehen:

http://www.felt.de/felt06/01MTB/q650.php

Ich habe zwar leider keins, wollte mir mal aber eins anschaffen und hab mich länger drüber informiert und mich für diese Marke entschieden.
    Nur ist dieses Teil irgendwie in anderen dummen Ideen untergegangen :o :D.

Naja aber wie es mein Vorredner sagt: Man baut es besser selbst zusammen. Hat man davon aber keine Ahnung...:D kauft man fertig.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Weiki
    Ich dachte Scott wäre ganz gut.

Scott ist auch ganz gut, aber auch Scott bietet in einem Preissegment an, wo die Leute kaufen, die ne gute Marke aufm Rahmen stehen haben wollen, und der Rest egal ist. Ist wie bei Mercedes, da gibts auch Leute die nen A150 ohne Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Radio und ohne Typenbezeichnung aufm Heck kaufen, Hauptsache Mercedes... ;)

Im übrigen kann ich der Mehrzahl der Vorredner zustimmen, 500 Euro ist die Größenordnung, wo bei allen Komponenten keine allzu großen Kompromisse gemacht werden müssen, und es so grade mal losgeht interessant zu werden, für ein Hardtail wohlgemerkt.

Im übrigen würde ich ein vollgefedertes Rad nur für "richtigen" Geländeeinsatz kaufen, wenn da so Streckenanteile von 70% auf der Straße bei sind, dann ist man nur mit ner Federgabel besser bedient, und bevor man ne billige Federung kauft, kauft man besser gar keine.
    Auch der Hinweis mit nem guten Händler ist wichtig, selbst für diejenigen unter uns die handwerklich einigermaßen geschickt sind, ist es z.B. kein leichtes ne Schaltung oder Bremse so einzustellen, daß sie ausgewogen funktioniert. Da bricht man sich leicht die Finger bei.

• Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Naja, das Rad ist zu teuer. Für 700 Euro sollten mindestens Deore-Komponenten und eine bessere Gabel verbaut sein. Wenn du einen preislichen Anhaltspunkt haben willst, schau' dir mal die Hardtails bei http://www.transalp24.de an. Die sind sehr günstig und verkaufen keinen Schrott. (Hoffentlich kommt der Thread jetzt nicht ins Werbeforum). :)

Edit:

Hier noch eine Seite mit recht günstigen Rädern:
    https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!