Bitte um Hilfe: Canon MP 780 - automatische "Vor-Vorwahl" möglich?

• Hallo,

seit Ende Mai 2006 nutze ich einen Canon Pixma MP 780. Er ist direkt an eine "FBF" Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 2+ [7170] angeschlossen (an FON3).

Lässt sich im MP 780 irgendwie zur Amtsholung eine Zeichenfolge - nämlich *111# - als automatische "Vor-Vorwahl" einstellen?

Im MP 780 Handbuch und in den Canon Support FAQ habe ich dazu leider nichts gefunden.

Weil am Telefon-Ausgang des MP 780 ein Audioline TEL 36 Clip Telefon angeschlossen ist, habe ich die FBF bewusst NICHT so eingestellt, dass immer bei der Nebenstelle bzw. bei FON3 eine Verbindung über das Festnetz hergestellt wird. Statt dessen gelten die FBF-Wahlregeln, was auch so sein soll.

Es wäre ebenso verkehrt, die Nebenstelle des MP 780 in den FBF-Eigenschaften als Fax festzulegen (weil das zum gleichen unerwünschten Ergebnis - wie zuvor erwähnt - führt: es käme immer eine Festnetzverbindung zustande und die Wahlregeln würden übergangen werden).

Um faxen zu können, muss also am MP 780 stets *111# vor der eigentlichen Faxnummer eingegeben werden, um eine Festnetz-Verbindung herzustellen. Eine Verkettung bei der Eingabe, z. B. durch die Belegung und Drücken einer Kurzwahl mit anschliessendem Eintippen der gewünschten Telefonnummer am MP 780, scheint auch nicht zu funktionieren.

Im Voraus vielen Dank für Eure Infos.

Gruß,

Jochem_PS

TELEFONIE: Handy: D1 + Festnetz: 1&1 via DSL

ZUGANG + INTERNET: 1&1 DSL
    MODEM + ROUTER: Fritz!Box (7170); Dynamic DNS über dyndns.org
    ANALOGE ENDGERÄTE: Fon1: parallel Audioline TEL 36 clip u. DSC Zettler ZET-Phone 15; 2: Siemens Gigaset S 680; 3: Canon Pixma MP 780 + an dessen Ausgang ein Audioline TEL 36 Clip Telefon; Handy: Nokia 6233 u. Motorola RAZR V3i

• INFO an alle Interessierten: geht nicht!

INFO an alle Interessierten: geht nicht!

Vom Canon (Europe) Support Centre - Helpdesk - erhielt ich folgendes E-Mail als Antwort auf meine Anfrage: "Leider ist es nicht möglich, die Kennziffer für die Amtsholung am Gerät einzustellen. Sie müssen diese jedesmal vorher wählen."

Gruß,
    Jochem_PS

ANALOGE ENDGERÄTE: Fon1: parallel Audioline TEL 36 clip u. DSC Zettler ZET-Phone 15; 2: Siemens Gigaset S 680; 3: Canon Pixma MP 780 + an dessen Ausgang ein Audioline TEL 36 Clip Telefon; Handy: Nokia 6233 u. Motorola RAZR V3i

• Kannst du nicht mit VOIP faxen? Bei mir geht das zumindest. Ich habe eine Fritzbox 7050 und nutze Sipdiscount als Provider. Wenn ich faxe, geht die Internet-Telefonie Leuchte an der Fritzbox an und das Fax geht auch durch. Bisher keine Probleme mit gehabt.

• Probieren geht über Studieren ;) Eben ging es ...

Hallo kaputer,

aufgrund zahlreicher Threads mit der Aussage "Faxen über VoiP geht nicht" hatte ich es bis eben nie ausprobiert. Statt dessen gab ich immer die Vor-Vorwahl *111# ein, damit die FBF 7170 eine Festnetz-Verbindung zum Faxen herstellt.

Nun probierte ich es ohne Vor-Vorwahl. Es funktionerte (Übertragungsprotokoll OK).

Das Fax ging an meine geschäftliche Faxnummer. Dort ist eine High-Tech Telefon- / Faxanlage installiert, die eingehende Faxe gleich als tif-Dokument in der persönlichen Outlook-Inbox bereitstellt. Die Qualität war wie immer prima.

Also bin ich neugierig, wenn ich 'mal etwas an einen analogen Anschluss mit altem Faxgerät faxe ;)

Gruß,
    Jochem_PS

• Das sollte auch kein Problem darstellen... Ich hab nur son Billigfaxgerät von Sharp. Bisher hat sich niemand beschwert etwas nicht lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!