Elektro Bastel Frage

• Zitat

Können nur 10 Ampere ab? Hmm, ich habe solche Stecker aber auch schon mit wesentlich mehr belastet, um die 15-20A sicher, machte keine Probleme.

Kann sich jemand dieses Mysterium erklären?
    Ich denke schon:
    >Das größte Problem ist nicht die hohe Belastung sondern das ein- bzw. abstecken bei hohem Strom weil dort Funken entstehen und die Kontakte durchbrennen.
    >Neue Steckdosen haben dann auch noch einen höheren Kontaktdruck und werden deshalb nicht so warm
    >Weiter wird von Dauerbelastung gesprochen. Selbst ein normaler Staubsauger nimmt beim einschalten schnell mal (kurz) 50A und mehr auf.

Würde mich aber mal interessieren wie du das gemacht hasst, weil eigentlich deine Stromkreissicherungen keinen (unzulässig) hohen Strom zulassen

Gruß Holger

Dani
    ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
    Am häufigsten werden Kinderschutzsicherungen in Steckdosen eingebaut
    Sicherungen gibt es auch sind aber selten weil die Stromkreissicherungen das übernehmen (meistens Schraubgewinde)
    Es gibt dann noch Steckdosen mit Überspannungsschutz zB. für PCs

auch schöne grüße Holger

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Dank den ganzen negativen Beispielen kann ich wohl mit Stolz behaupten, meine Bastelarbeit positiv abgeschlossen zu haben. Jedenfals lebe ich noch und der Strom fliesst auch. ;)
    SiemensmasterXXX

Meine Frage falls Du Litze als Kabel hattest: Aderendhülsen verwendet oder die einzelnen Kupferdrähte schön abgerissen beim Anziehen der Steckerschrauben? ;)

• Zitat

Original geschrieben von telefon-echo

Würde mich aber mal interessieren wie du das gemacht hasst, weil eigentlich deine Stromkreissicherungen keinen (unzulässig) hohen Strom zulassen

Gruß Holger

Mit Ladegeräten und Ladeströmen von bis zu 8A, das parallel an 2 Ladegeräten, gibt addiert dann die 16A Dauerbelastung...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ähm, grambler, wenn du am Ausgang des Ladegerätes 12V und 8 Ampere Ladestrom hattest, heisst das nicht, dass das Ladegerät auch 8 Ampere aus der Steckdose nimmt. Mach dich mal schlau zum Thema Transformator, primäre und sekundäre Seite.

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Meine Frage falls Du Litze als Kabel hattest: Aderendhülsen verwendet oder die einzelnen Kupferdrähte schön abgerissen beim Anziehen der Steckerschrauben? ;)

Ich hatte, glaube ich zumindest, Litze Kabel. Die einzelnen Adern sahen aus, wie in diesem Beispiel rechts oben. Ich habe sie dann verdeht wie im unteren Beispiel und dann angeschraubt.
    Falls das deine Frage war ;)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Und dann les Dir von Deinem Link mal den letzten Absatz durch.
    Genauer gesagt: Aderendhülse

Dein Anschluss entspricht nämlich jetzt nicht der VDE. Unter Umständen hast beim Andrehen der Schrauben einzelne Litzen abgerissen. Dadurch ist die Stromfestigkeit durch den geringeren Querschnitt nicht mehr gegeben.

Aderendhülsen bekommst in jedem Baumarkt. Die dazugehörige Zange für unterschiedliche Querschnitte ebenfalls. Mach den Stecker daher baldmöglichst neu. Verdrillen oder gar Verzinnen ist nämlich nicht ok.

• Hallo grambler, alles klar
    Dein Mysterium liegt in den unterschiedlichen Spannungen (Volt) :

Also:
    Deine Ladegeräte liefern zusammen 16A (Ampere) an 12V (Volt)
    Das ist eine Leistung von (16A*12V) = 192W (Watt)

Diese Leistung muss deine Steckdose liefern, dazu kommt der Wirkungsgrad der Ladegeräte. Mal angenommen 80%

192W geteilt durch 80% = 240W

Strom an der Steckdose : 240W / 240V = 1A

Weil die Spannung (V) an der Steckdose 20mal höher ist, ist der Stom (A) 20mal kleiner wenn die gleiche Leistung (W) benötigt wird.

Alles klar?

Gruß Holger

• Hallo Holger, hallo fahrsfahrwerkaus
    alles klar! Danke dir Holger, habe in meiner Naivität und Pfingst-Montag-Langeweile den Spannungsunterschied völlig vergessen und ich selber war auch nicht gerade unter Starkstrom :)

Gruss, Greg

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von xaruba

gar Verzinnen ist nämlich nicht ok.

Kannst du das mal näher erklären? Verzinnen ist doch ne saubere Sache :confused: :confused:

• Früher zu meiner Lehrzeit wurden alle flexiblen Leitungen verzinnt.
    Es war zu der Zeit (75 bis 78) die beste Möglichkeit das brechen der feinen Adern zu verhindern.

> Und wenn ich nichts anders habe, ist es sicher besser wie gar nichts :mad:

Aber

gerade bei Schraubkontakte werden diese mit der Zeit lockerer.
    Das hat zu Folge das der Schraubkontakt warm wird wenn Strom fließt.

Wird es zu Warm, schmilzt der Zinn durch seinen geringen Schmelzpunkt,
    und verstärkt das Problem noch.
    Es können Funken entstehen mit all seinen Folgen.

Deshalb dürfen heute nur noch Aderendhülsen verwendet werden.

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!