Elektro Bastel Frage

• Hallo,

irgenwie habe ich gerade einen :gpaul: .
    Ich möchte ganz einfach ein 3 Ader Stromkabel an einen normalen Stecker anschrauben.
    Meine Freundin hat mir aber nun so lange ins Gewissen geredet, dass ich mir selbst unsicher bin.
    Aber es ist doch so, dass es egal ist, ob ich nun die + oder - Ader nach Links oder Rechts im Stecker lege. Hauptsache die Erdung ist da, wo sie hin gehört. Das sollte doch wegen Wechselstrom egal sein, oder?
    Wäre für eine kurze Bestätigung bzw. Korrektur dankbar.
    Elektriker kommt heute ja keiner mehr :D

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• da es sich hier um Wechselstrom handelt gibt es sowas wie + und - gar nicht :D

Und: Da du den Stecker einfach drehen kannst wäre jede Vorschrift völlig sinnlos. (da gar nicht entscheidbar ist, welcher Pin am Stecker rechts und welcher Links ist...)

Etwas anders sieht das mit der Steckdose in der Wand aus, da gibt es imho eine Richtlinie "Phase (d.h. Stromführender Leiter) rechts" (wenn du von vorne auf die eingebaute Steckdose schaust) Wirklich wichtig ist das aber auch hier nicht.

• Hi,

bei Wechselstrom ist es egal solange die beiden richtigen Stromkabel bei einer 3er Leitung angeschlossen werden. Es heisst ja das die polarität zwischen + und - wechselt (50x oder 60x pro Sekunde).

Nur würde ich wegen der Erdung aufpassen das da das richtige Kabel angeschlossen wird. Also Erdung nicht mit Strom verwechseln.

cu Dirk

• Also ich glaube eher, dass es egal ist, wie man die Kabel anschliesst, solange der Schutzleiter nur richtig angeschlossen ist.

Bei Wechselstrom gibts kein plus und minus, da es 50 mal in der Sekunde hin und herwechselt.

Herrlich, ich liebe diese kafka-esken Threads

• Ich hab mal gehört, daß es bei Wechselstrom egal ist, wie rum man plus und minus anschließt, schließlich kann man den Stecker ja auch drehen.
    Der Schutzleiter ist aber natürlich wichtig, den darf man nicht verwechseln.

• Ja, richtig superuser, der schutzleiter kommt an diese kontakte, die in den stecker reinragen. das darf man nicht verwechseln. und an die beiden "löcherkontakte" kommen plus und minus, obwohl ich glaube, dass es kein plus und minus gibt bei wechselstrom. deswegen ist es ziemlich egal, wie man die anschliesst.

• Hmm,

die drei Posts von fahrsfahrwerkaus in der eine von superuser_reload regen zum Nachdenken an. Wer findet den Fehler? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!