Routerverbindung fehlgeschlagen?

• Hi,

hoffe einer von euch kann mir helfen. Mein Router hat IMHO keine Anzeige, welche Computer gerade JETZT verbindung zu ihm haben.
    Nun zum Thema: Bei uns sind mehrere Geräte per Lan/Wlan verbunden. Davon sind 2 Stück WinXP PCs. Einer über Kabel, der andere via WLAN.
    Der Computer, welcher die Verbindung mit WLAN nutzt, kann ohne weiteres ins Netz oder den Router konfigurieren. Genauso alle anderen Geräte, bis auf den Computer, welcher mit Kabel verbunden ist. Bei ihm komt einfach "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Ich kann auch nicht die Routerkofiguration nmit diesem Computer aufrufen, wie als wäre er nicht angeklemmt. (Aber die Lampen für den LAN Anschluss leuchten, sobald ich das Kabel einstecke)

Keine Ahnung woran das liegt, geschweige denn was ich noch ausprobieren soll. Selbst wenn ich die IP per Hand zuweise, bekomme ich keinen zugriff :(

• Gehe jetzt mal davon aus, daß der Router als DHCP Server fungiert und dein LAN Rechner keine IP bekommt, während der Rechner über WLan eine bekommt (kannst du ja mit ipconfig checken).

Mal ein anderes Kabel probiert? Wie lang ist das Kabel? Geht es, wenn du die Verbindung auf 10baseT "festnagelst"? Feste IP Adresse auch im gleichen Subnetz wie Router?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Habe derzeit ein ähnliches Problem. Im Netzwerk sind 2 WIN2000 rechner die an einem SMC 7004BR ohne weiteres ins Internet kommen und intern Datenaustausch machen können.
    Letzte Woche habe ich mir noch einen WinXP Rechner zugelegt und es kommt oben beschriebene Fehlermeldung.
    Weder mit noch ohne DHCP und fester IP komme ich nicht auf den Router geschweige den in netz. An den Kabel scheint es nicht zu liegen da ich sie zur kontrolle auch von den anderen win2000 Rechner genommen habe.

Daten werden zwar gesendet aber keine Empfangen.

Bin langsam am verzweifeln wo der Fehler sein kann

XP firewall ist aus!

• Mit fester IP im selben Subnetz solltest du zumindest auf den Router zugreifen können.

Ein eingeschalteter MAC Filter könnte der Grund sein, warum du keine IP über DHCP bekommst. Leuchtet das Licht am Router, wenn du das Kabel dran hast? Geht's mit 10BaseT?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Uha, diesen thread habsc ja total vergessen ^^" :(

Mein PRoblem hat sich damals SPONTAN von selbst erledigt. Nichts verändert... schon geärgert... Auf einmal ging alles... Trotzdem noch danke im nachhinein SirShagalot! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!