Von TAE über RJ45 ans Telefon

• Hallo,

ich habe vor, ein neues Telefon an meine gute alte Eumex-TK-Anlage anzuschließen. Das kann ich aber nur, wenn ich eine bestehende Netzwerkverkabelung nutze. DECT scheidet aus Überzeugung aus. Strippenlegen ist schwierig.

Also ... kann ich von der TK-Anlage (TAE) eine Leitung zur Netzwerkdose (RJ45) legen, und im anderen Raum von der dortigen Dose ans Telefon gehen? Gibt es passende Kabel oder brauche ich Adapter oder ...? Das neue Telefon habe ich auch noch nicht so richtig, aber ich gehe mal davon aus, das dieses mit einem Westerstecker angeschlossen wird, oder?

Danke Michael!

• Du hasst nicht geschrieben ob die Netzwerkverkabelung auch benutzt wird.
    Wenn ja, werden wahrscheinlich alle Adern dafür benötigt, dann geht es nicht.

Du brauchst auf jeden Fall zwei freie, nicht benutzte Adern.

Verbinde auf der einen Seite die Adern mit der Anlage und
    an der anderen Seite mit einer TAE-Dose - Klemme 1+2.
    Fertig

Gruß Holger

• Generell geht so was schon, aber

- sind die beiden NW-Dosen überhaupt direkt miteinander verbunden?
    - oder ist ein Hub/Switch dazwischen?
    - ist es ein 10, 100 oder 1000 MB-Netzwerk? Letzteres nutzt alle Aderpaare, bei den beiden anderen kann man ohne Probleme sogar ISDN mit ins Kabel legen (habe ich schon gemacht).

Allerdings habe ich den Eindruck, daß Deine technischen Kenntnisse dafür nicht ausreichen... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Es ist eine Netzwerk-Doppeldose, mit jeweils 1 Cat5-Kabel angeschlossen. Eine Seite wird benutzt, die andere ist frei. Die beiden Dosen sind direkt miteinander verbunden. Nix dazwischen.

Gibt es die Anschlußkabel schon konfektioniert? TAE -> RJ45 -> Western?

• http://www.reichelt.de

z.B. Best-Nr. "TAE 4FWS 3M"

Auf der Gegenseite vielleicht "MK 6P4C SW 3M".

Alle Angaben ohne Gewehr und Munition...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!