Suche Tip's: Handy und Internet im Iran

• Vielen Dank für die bisherigen konstruktiven Antworten!
    -Ganz besonders @ iks77!

Noch eine Frage an Shani Ace:
    Ich denke, dass ich evtl. über die Firma ein Handy bekomme. Die privaten Kosten muss ich in solch einem Fall abrechnen. Wie waren in etwa die Minutenpreise nach Deutschland?
    Wie waren die Internetpreise?

Anonymisierer brauch ich nicht. Für den Tunnel ist die Firma zuständig. Brauche eben noch die eigentliche Verbindung...

Vielen Dank

• Re: Suche Tip's: Handy und Internet im Iran

Zitat

Original geschrieben von Psybadeck
    Hallo TT,

hab nicht viel Hoffnung, aber kennt jemand ne billige Möglichkeit sich für etwa 3-4 Monate im Iran mit Handy (hauptsächlich Anrufe nach Deutschland) und DSL bzw irgendwie Internet zu versorgen?

AFAIK haben alle vier deutschen Netzbetreiber ein Roamingabkommen mit dem staatlichen GSM-Betreiber MCI. Gespräche nach Deutschland dürften darüber aber sehr teuer sein (sicher wesentlich mehr als bei 09 Mobile).
    Eine SIM-Karte von MCI zu bekommen würde wohl sehr schwierig werden, da die Nachfrage im Iran die Netzkapazitäten von MCI bei weitem übersteigt. Die Karten werden derzeit wohl für um die 400 US-Dollar pro Stück verkauft. Die Freischaltung dauert dann noch einige Monate. Also wohl eher nichts für dich.
    Besserung wird im Iran erwartet, wenn der zweite GSM-Netzbetreiber (evtl. gegen Ende des Jahres) startet.

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Psybadeck
    Noch eine Frage an Shani Ace:
    Ich denke, dass ich evtl. über die Firma ein Handy bekomme. Die privaten Kosten muss ich in solch einem Fall abrechnen. Wie waren in etwa die Minutenpreise nach Deutschland?

Ich bin zwar nicht Shani Ace, aber wenn ich die Preislisten (1 und 2) richtig verstehe, dann berechnet MCI folgende Gebühren:

Gespräche von Mobil nach Deutschland:
    2022 Rial pro Minute (Sa-Do 8-21h)
    1933 Rial pro Minute (Sa-Do 21-8h, Fr ganztätig)

SMS nach Deutschland:
    1842 Rial pro Stück

Das sind wohl Netto-Preise.

Ciao,
    Antonov

EDIT: Ungefährer Kurs laut OANDA.com:
    1 Euro = 12'295.8 Iranischer Rial
    1 Iranischer Rial (IRR) = 0.00008133 Euro (EUR)

• Die Preise des NB's hat Antonov ja schon gepostet, ich würde dir, Psybadeck, aber eher empfehlen, über Callingcards nach Deutschland zu telefonieren, das ist definitiv günstiger, macht mein Vater auch immer, wenn er nach Deutschland anruft (natürlich möglichst aufs Festnetz, was günstiger als auf Mobil ist).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!