VOIP mit UMTS eplus/base flat

• Ich habe heute mal Sipgate zusammen mit dem E61 über die BASE UMTS Flat getestet. Trotz der Konfigurationsanleitung von Sipgate war es zuerst nicht möglich, ausgehende Gespräche zu führen.

Nachdem Sipgate seit über einer Woche nicht auf meine E-Mail an den Support geantwortet hat, was ich übrigens als Unverschämtheit einstufe, habe ich nach intensivem googeln den Grund gefunden: Man muss beim E61 unter dem Menüpunkt Anrufeinstellungen noch "Eig. Web-Anr.-ID send." auf "Ja" setzen. Das steht leider nicht auf der Sipgate-Seite...

Ich habe zunächst mal auf meinen AB gesprochen, um die Sendequalität zu testen; die Aufnahme war recht gut. Dann habe ich noch ein Testtelefonat geführt; mein Gegenüber hat mich gut verstanden.

Ich habe zu Hause allerdings Idealbedingungen mit guter UMTS-Versorgung.

Gibt es inzwischen eigentlich Erfahrungen inwieweit e-plus bzw. Base VOIP-Nutzungen toleriert?

• Hallo!

Kann man also Skype Mobil mit jedem Smartphone von HTC über die eplus umts flatrate nutzen?
    Denn bisher wollte ich mir das P990i kaufen, sonst warte ich eben auf das HTC TyTN!

Hat jemand Erfahrungen mit dem HTC TyTN, Skype und der Eplus Flatrate gemacht?
    Oder erlaubt eplus die Skypenutzung nur über eine spezielle Software am Rechner?

Andy

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Ich habe heute mal Sipgate zusammen mit dem E61 über die BASE UMTS Flat getestet.

Ich habe zunächst mal auf meinen AB gesprochen, um die Sendequalität zu testen; die Aufnahme war recht gut. Dann habe ich noch ein Testtelefonat geführt; mein Gegenüber hat mich gut verstanden.

Ich hab das mit derselben Kombination auch getestet. Wenn es funktioniert, funktioniert es recht gut. Qualität ist sehr gut, natürlich gibts kleinere Latenzen.

ABER:
    Aus Gründen, die ich noch nicht rausgefunden habe, sind ausgehende Gespräche offenbar immer nur für eine Dauer von 15-30 Minuten möglich (ich meine nicht die Dauer eines Telefonats am Stück, sondern generell die Möglichkeit, Gespräche über BASE-UMTS aufzubauen). Anschliessend kommt bei jedem Versuch, ein Gespräch aufzubauen, die Nokia-Meldung, dass ein Internetgespräch nicht möglich ist. Laut Konfiguration besteht aber noch eine Sipgate-Verbindung UND man kann in der Regel auch noch unter der sipgate-Ortsnummer angerufen werden. Auch nach Stunden sind ausgehende Gespräche nicht mehr möglich.
    Nach einem Restart des Handys oder einem UMTS-Neuconnect sind Anrufe für den og. Zeitraum wieder möglich.

Scheint fast so, als wird die Voice-Over-IP Verbindung zu Sipgate nach einer gewissen Zeit gesperrt.

Hat das auch noch jemand beobachtet?

Da es, wenn es denn funktioniert, trotz kleiner Latenzen den Vorteil hat, dass Gespräche in andere Netze nur 16,9 Cent anstelle der BASE 25 Cent kosten, wärs schon schön, wenn es funktionieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!