Ich habe heute mal Sipgate zusammen mit dem E61 über die BASE UMTS Flat getestet. Trotz der Konfigurationsanleitung von Sipgate war es zuerst nicht möglich, ausgehende Gespräche zu führen.
Nachdem Sipgate seit über einer Woche nicht auf meine E-Mail an den Support geantwortet hat, was ich übrigens als Unverschämtheit einstufe, habe ich nach intensivem googeln den Grund gefunden: Man muss beim E61 unter dem Menüpunkt Anrufeinstellungen noch "Eig. Web-Anr.-ID send." auf "Ja" setzen. Das steht leider nicht auf der Sipgate-Seite...
Ich habe zunächst mal auf meinen AB gesprochen, um die Sendequalität zu testen; die Aufnahme war recht gut. Dann habe ich noch ein Testtelefonat geführt; mein Gegenüber hat mich gut verstanden.
Ich habe zu Hause allerdings Idealbedingungen mit guter UMTS-Versorgung.
Gibt es inzwischen eigentlich Erfahrungen inwieweit e-plus bzw. Base VOIP-Nutzungen toleriert?