Nokia E60/E61 - SIP-Gespräche unverschlüsselt? (SRTP?)

• Hallo,

Frage:

Wieso sind bei mir SIP-Gespräche immer unverschlüsselt (offenens Schloss beim Hörer, ich interpretiere es als fehlende Verschlüsselung)?

Ich verwende dus.net und habe SRTP generell aktiviert im Webfrontend, aber es scheint nichts zu bewirken.

Im Handy kann ich beim SIP Profil ja auch irgendwas mit Sicherheit aktivieren, nur dann kann er sich schon gar nicht mehr bei dus.net anmelden. Überhaupt ist mir bei der Einstellung im Handy nicht so klar was da genau "gesichert" wird? Die Anmeldung am SIP-Server? Via SSH, oder was?

• Re: Nokia E60/E61 - SIP-Gespräche unverschlüsselt? (SRTP?)

Zitat

Ich verwende dus.net und habe SRTP generell aktiviert im Webfrontend, aber es scheint nichts zu bewirken.

Wenn der Client es nicht unterstützt wird das womöglich nicht genommen. Aber ich benutze dus.net nicht.

Zitat

Im Handy kann ich beim SIP Profil ja auch irgendwas mit Sicherheit aktivieren, nur dann kann er sich schon gar nicht mehr bei dus.net anmelden.

Das ist meines Wissens nach auch irgendeine Enterprise-bla-pro-Hypercool-Anmeldung. Mit SRTP hat das eher nichts zu tun.

Zitat

Überhaupt ist mir bei der Einstellung im Handy nicht so klar was da genau "gesichert" wird? Die Anmeldung am SIP-Server? Via SSH, oder was?

SSH auf den SIP-Server? Am besten als root? ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass der Nokia-Client nicht mal STUN kann, wirst du mit SRTP wohl echt schlechte Karten haben. Mein Vorschlag: Probier's über VPN.

• Re: Re: Nokia E60/E61 - SIP-Gespräche unverschlüsselt? (SRTP?)

Zitat

Original geschrieben von Scytale
    SSH auf den SIP-Server? Am besten als root? ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass der Nokia-Client nicht mal STUN kann, wirst du mit SRTP wohl echt schlechte Karten haben. Mein Vorschlag: Probier's über VPN.

Hmm, ok gemeint war eher SSL-Verschlüsselung :D Wie ist das eigentlich bei SIP, gehen da die Login-Daten im Klartext über das Netz und jemand der sie abfängt kann dann auf meine Kosten SIP Verbindungen aufbauen?

Gut, mit dem Nokia Client muss ich wohl damit leben, dass Gespräche unverschlüsselt sind. Da ich nur meine eigenen WLAN Access Points verwende und bei dus.net alles ins Festnetz übergeht (SIP zu SIP hab ich eigentlich nie) ist das Risko wohl überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!