O2Active Portal mit dem E70

• Guten Morgen,

folgendes stört mich derzeit noch, ich nutzen den APN wap.viaginterkom.de und kann leider nur den "Dienste"-Browser nutzen, dann sieht wap.o2active.de so dürftig aus:

Wenn ich den Internet-Browser nehme, kann ich die Seiten nicht aufrufen über den WAP-APN. Probiert habe ich es für das Foto per Wlan:

Hier nochmal die UserAgents der Browser:
    DIENSTE-Browser

Internet-Browser

Muss O2 den Internet-Browser erst freischalten? Das mit dem Dienste- Teil ist ja mehr als dürftig und sieht ja noch schlimmer aus als bei meinem alten Handy, dem 6670

Gruß
    Flatty

• Bei meinem Nokia N80 sieht es genauso aus.

Ich glaube, dass o2 die Seite noch nicht für die neuen Geräte optimiert hat.

Es sieht mir nach Wap1 aus.
    Ich habe o2 bereits angeschrieben, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Also müssen wir uns noch etwas gedulden, bis das o2 active Portal optimiert wird :mad:

• Der richtige Browser "Internet" kann das überholte WML/WAP-Geraffel nicht.

o2 müsste seine Seiten als XHTML anbieten.

Damit untergraben sie aber mittelfristig ihre WAP-Flat.

Somit zeigt sich jetzt, dass die WAP-Flat von o2 nicht gerade sehr weit gedacht war, spätestens wenn alle Nokia Handys nur noch XHTML/HTML-Browser haben kann o2 seine WAP-Flat einstampfen. Warten wir mal auf S60 Release 3 Feature Pack 2 ob da noch ein "Dienste" Browser für WML dabei ist...

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Der richtige Browser "Internet" kann das überholte WML/WAP-Geraffel nicht.

Doch, Eben genau das habe ich bewiesen, indem ich das Portal per WLan auf dem Internet-Browser geöffnet habe. Der ist aber offenbar im Proxy gesperrt, da lassen sich über den Wap APN keine Seiten mit öffnen :-(

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Doch, Eben genau das habe ich bewiesen, indem ich das Portal per WLan auf dem Internet-Browser geöffnet habe. Der ist aber offenbar im Proxy gesperrt, da lassen sich über den Wap APN keine Seiten mit öffnen :-(

Was o2 im Proxy sperrt weiss ich nicht.

Der Browser "Internet" basiert auf WebKit/Safari und der kann kein WML, wozu auch, ist ein Desktop-Browser. Nokia hat ihn auch nicht um die WML-fähigkeit erweitert und das auch für die Zukunft ausgeschlossen (siehe irgendwo im Blog von Apple oder auf der S60 SDK Website). Eben darum ist ja der andere Browser noch mit drauf.

Kannst ja mal Ethereal mitlaufen lassen im Netz wenn das geht und schauen was für Content an das Handy geliefert wird je nach Browser.

• hab auch das problem. allerdinx habe ich festgestellt, dass wenn du den Browser durch halten der Null aktivierst, geht es. dann verschwindet aber auch die kleine maus, die man mit dem navi-key steuert. aber man kann wap seiten öffnen. beispielsweise wap.web.de oder wap.jamba.de. startet man den internetbrowser aus dem menü geht jamba nicht mehr, und die wap seite von web.de wird als www-seite aufgebaut. und verursacht wohl auch kosten...

• Durch halten der Null kommst du in den Dienste-Browser, der funzt auch, zeigt aber wap.o2active.de in der Nur-Text-Version an

• das gleiche problem war bei meinem e61 auch, eine anfrage an o2 brachte folgendes ergebnis, geräte die nicht im o2 angebot sind können die wap seiten nicht richtig darstellen, sprich mit bildern, icons etc.

ob es noch geändert wird sei dahingestellt.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Somit zeigt sich jetzt, dass die WAP-Flat von o2 nicht gerade sehr weit gedacht war, spätestens wenn alle Nokia Handys nur noch XHTML/HTML-Browser haben kann o2 seine WAP-Flat einstampfen. Warten wir mal auf S60 Release 3 Feature Pack 2 ob da noch ein "Dienste" Browser für WML dabei ist...

So, jetzt nennt mich einen Propheten, das Problem wird o2 langsam zu groß und sie kündigen den ersten Kunden die Option... (Mal gucken wann die bundesweite Homezone dran glauben muss :-) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!