PrePaid-Karte umgegistrieren?

• Hallo,
    ich habe einige PrePaid-Karten CallYa (von Vodafone) mit Guthaben gekauft, laut Verkäufer soll ich die Karten umschreiben lassen, das möchten die/einige Vorbesitzer so. Ein Formular zur Umregistrierung mit Telefonnummer der Karte und Namen des Vorbesitzer habe ich (für jede Karte eins). Der Verkäufer hat das für ihn vorgesehene Feld nicht ausgefüllt. Die Bankverbindung und Passnummer wird nicht abgefragt. Ich kann und möchte das Guthaben abtelefonieren und gut is. Mehr geht nicht und möchte ich auch nicht. So weit - so gut.
    Laut Vodofone ist jedoch nur eine (Um-)Registrierung je Kunde möglich. Auf meine Frage, was passiert, wenn ich es mit mehreren versuche, bekam ich die Antwort, das dies vom System nicht akzepiert wird.
    Was mache ich nun? Ich möchte, daß weder der Vorbesitzer, der Verkäufer oder ich Ärger bekomme. Weiß jemand, was passiert, wen Vodafone einige Umregistrierungen auf ein Name erhält? Soll ich die Karten auf Vodafone umregistrieren lassen (ggf kündigen nach abtelefonieren) und lieber anonym bleiben? Erstmal das Guthaben abtelefonieren bevor ich die Umregistrierungen abschicke/abgebe?

Viele grüße und ein schönes Wochenende!

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

• Zitat

Original geschrieben von Kali
    Alternativ kannst du auch online unter vodafone.de die Benutzerdaten ändern. Dann kommt zwar auch eine Weile später der Wisch zur Umregistrierung mit der Bemerkung, dass noch deine Persokopie fehlt, aber du kannst ja mal testen, was passiert, wenn du die nicht zeitnah an Vodafone schickst. So ein Schreiben kann schließlich auch mal verloren gehen. ;)

Die Karte wird gesperrt, genauso, wie wenn der Brief mit der Aufladeaufforderung zurückkommt. Hatte letzte Woche erst solch ein Problem mit einem Kunden, der umgezogen ist...

• Das Übernameformular wurde beigelegt, vom Vorbesitzer Name und Unterschrift, aber keine Adresse eingetragen, das Feld des Vermittlers blieb ganz frei. Ich soll meine Adresse, Kundenkennwort und Datum eintragen, Tel.-Nr. ist erwünscht.

Ich glaube, das Beste ist es, wenn ich die Karten bald abtelefoniere und dann die Registrierung evtl. mit Kundigung? zu VF schicke.

Rechtlich mache ich mir keine Gedanken (mehr), aber VF hat ja die Mobilnummern, und kann ja wohl auch dadurch nachvollziehen, wer mir die SIM-Karten verkauft hat, dieser könnte dann evtl. einen Rüffel von VF bekommen, daß er das nicht darf? Dies ist eigentlich meine größte Befürchtung.

0171: Danke für deine ausführliche Antwort und die AGB. Danach kann ja VF ohne Angabe von Gründen den Vertrag kündigen. Da sie dann aber das Guthaben (§ 6.5) auszahlen müssen, werden sie sich hüten. Aber warum sollte der alte Kunde die Karte sperren lassen. Ich kann doch sowieso nicht mehr telefonieren als drauf ist. Der alte Kunde bekommt doch wohl nie etwas mit, was mit der Karte passiert, oder doch? Daher sieht es wohl zumindest rechtlich ganz gut für mich aus.

Auch widerspricht sich die AGB mit dem Formular. Auf dem Formular wird keine Kopie des Personalausweises verlangt. Auch steht in der AGB, daß die Übernahme vorher beantragt werden muß, die Karten und Formulare habe ich dagegen schon.

Du meinst, VF macht das nur, um die geseztliche Pflicht für die Behörden zu erfüllen?

Ob Vodafone mich umregistriert ist mir eigentlich egal, ich sehe eigentlich keinen Unterschied, ob man eine Prepaid-Karte oder eine Briefmarke jemand anderen gibt.

Kali: Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich im Internet die Benutzerdaten ändern kann. Man braucht doch wohl zur Mobilnummer das entsprechende Kennwort, bevor man auf die Daten zugreifen kann.

Latzel: Dann muß Vodafone doch nach § 6.5 der AGB das Guthaben, das (noch) drauf ist zurückzahlen! An mich oder den alten Kunden?

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

• Hallo Kali,
    wie machst Du das? Gibt es ein General-Passwort? Ich habe es mal ausprobiert (mit ausgedachtem Passwort, ohne geht es auch nicht) und wie bisher erwartet die Meldung erhalten: "Die eingegebene Kombination aus Vodafone-(Kunden-) Nummer und Kennwort ist ungültig."
    Viele Grüße
    Jürgen

• Vodafone schaltet die Karte wieder frei, sobald gültige Adressdaten vorliegen. Die Freischaltung erfolgt sofort nach Mitteilung der neuen Adresse, wird anschließend aber durch einen einfachen Brief überprüft.

• Hallo Latzel,

dann habe ich Glück, daß die Karten (noch) nicht gesperrt sind? Wie lange hat man denn Zeit? Und woher bekommt Vodafone mit, daß die Karte einen neuen Besitzer hat, wenn Sie lange keine Umregistrierung erhalten?

Viele Grüße

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!