speedport W 501 V - analoganschluss

• Hallo,

wahrscheinlich eine dumme Frage:

In der Anleitung steht, dass man den speedport auch mit dem Analoganschhluss am Splitter verbinden soll, damit man den speedport als Telefonzentrale nutzen kann. Ich möchte aber meine alte analoge Anlage am Analoganschluss des Splitters betreiben. Geht das? Reicht es nicht, den dsl-Anschluss mit dem Splitter zu verbinden?

Gruß
    elchfanV50

P.S.

Noch ne dumme Frage:
    Kann es sein, dass das Analogsignal am Splitter erst anliegt, wenn dsl freigeschaltet ist? Meine Telefonanlage sagt zur Zeit am Splitter kein Wort...

• Musst den nicht anschließen...klappt auch alles so....

Der Splitter läuft auch ohne DSL......Kabel korrekt gesteckt? Wenn es ein älterer Splitter ist: Steht er auf analog und nicht ISDN?

Pommes.

• Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Analog - Verkabelung habe ich inzwischen einen Verdacht:

Die Telefonanlage verlangt als Anschluss La und Lb. Die Kabel dafür sind ja braun und weiss. Hab ich auch so gesteckt und den f-codierten TAE-Stecker in den Splitter (mittlere Buchse). Funzt nicht.

Nun lese ich in der Installationsanleitung des Splitters, dass a2 und b2 (geschaltete Amtsleitung ) zum analogen Engerät führen. Passt ja eigentlich zu einem n-codierten Stecker. Muss ich also das graue und das rosa Kabel zur Analoganlage führen? Die gibts aber meist nur an n-codierten Steckern...

Gruß

elchfanV50 :confused:

• Zitat

Original geschrieben von elchfanV50
    Die Telefonanlage verlangt als Anschluss La und Lb. Die Kabel dafür sind ja braun und weiss.

Nicht auf die Farben festnageln lassen.

Der Splitter ist eine Art Weiche,
    die niederfrequente Telefonie kommt aus der mittleren TAE-F-Buchse raus,
    steck doch da mal ein normales Telefon rein ! ?
    Wenn dann nix kommt = Splitter kaputt

Die höherfrequenten Daten kommen aus der DSL-Buchse.

Warum man die Festnetzleitung über das Speedport führen Kann / soll, hat folgenden Hintergrund:

Du könntest ja bei einem der VoIP-Anbieter eine Internet-Telefonie beauftragt haben (, welche i.d.R. billiger ist als die T-kom) und darum
    z. B. über die T-Kom angerufen werden wollen, jedoch
    über das Internet abgehend telefonieren wollen.

Nun nimmst Du die Anleitung vom Speedport und schaust nach
    *11# und *12# ,
    dann sollte Dir das klar werden.

• Danke!
    Die Farben sagen wirklich wenig aus.
    Ich habe jetzt einen Stecker eines Telefons (das am Splitter funzte) zerlegt
    und dann ein gelbes und grünes (!) Kabel angeschlossen. Klappt.
    Jedenfalls läuft meine Analoganlage endlich.

Dsl ist noch nicht freigeschaltet.
    Leider. Das Speedport versucht sich zu synchronisieren und blinkt und blinkt.
    Ein trauriges Bild...
    So bin ich nooch mit dem alten Modem online. Soll wegen FAX auch weiterlaufen.

Gruß

elchfanV50

• speedport konfigurieren?

So, speedport hängt am Splitter, Netzwerkkabel ist verbunden, aber Freischaltung durch Telecom ist erst am 21.6.

Kann ich schon mal was konfigurieren oder installieren, oder muss man Freischaltung und Synchronisation abwarten?

Gruß

elchfanV50

• endlich geht alles

Hallo Leute,

heute wurde endlich mein dsl-Anschluss freigeschaltet.
    Alles läuft prima, sowohl die analoge Telefonanlage
    als auch der speedport.
    Kurios nur: Wenn ich den speedmanager von t-online starte,
    bricht das laufende Telefongespräch zusammen. Speedmanager
    läuft auch nicht (wohl nur mit der t-online Einwahl-Software?).
    Na ja, kein Verlust, den speed kann man ja auch im Netz testen.

Gruß
    elchfanV50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!