Centrino: CPU 50° unausgelastet, zu heiß?

• Ich hab auch etwa 45°-50° im normalen Betrieb am Strom.
    Wenns kühl ist und ich auf Akku lauf, bring ich die CPU manchmal unter 40°... :)

Mein Lappy lass ich bei 75°C runterfahren.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Was machst du, runterfahren ? Hast du Angst dass das Ding überhitzt?
    Ich oute mich ;) Ich bin im besitzt eines MacBooks (2Ghz DC) und es wird schon mal 82°C Kerntemperatur heiss.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Nuja, ich will nix riskieren :) schon 60° seh ich nicht gerne :)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• die genannten Temperaturen sind beim P4M alle nicht sonderlich problematisch. Natürlich nimmt mit steigender Temperatur die Lebensdauer ab, aber die ist im Normalfall eh länger, als die CPU-Geschwindigkeit ausreicht ;)

Ein gutes Mittel um die Temperatur zu senken ist die Herabsetzung der CPU-Spannung, mein P4M Centrino läuft zur Zeit auf 2GHz bei 39° :cool: unter Vollast (Spiele etc.) geht er auf max. 50-55°

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    ... mein P4M Centrino ...

Sowas gibts nicht :). Deiner nennt sich entweder P-M Banias oder Dothan. Ein P4M war der sehr stromhungrige und heiße Vorgänger des Pentium M. Und Centrino ist der Überbegriff für Pentium M, dem passenden Intel Chipsatz sowie Intel WLAN :).

Heruntersetzen der Spannung ist aber in der Tat eine gute Idee.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Sowas gibts nicht :).

du hast Recht, habe einen Pentium M 760 :)

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    die genannten Temperaturen sind beim P4M alle nicht sonderlich problematisch. Natürlich nimmt mit steigender Temperatur die Lebensdauer ab, aber die ist im Normalfall eh länger, als die CPU-Geschwindigkeit ausreicht ;)

Ein gutes Mittel um die Temperatur zu senken ist die Herabsetzung der CPU-Spannung, mein P4M Centrino läuft zur Zeit auf 2GHz bei 39° :cool: unter Vollast (Spiele etc.) geht er auf max. 50-55°

Welche Spannung fährst du genau? Und bringen die Zwischentakte (Multiplier) bei Notebook Hardeware Control überhaupt was? Normal mit Standardeinstellung fährt das Teil eh nur 800MHz und vollen Takt...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Welche Spannung fährst du genau? Und bringen die Zwischentakte (Multiplier) bei Notebook Hardeware Control überhaupt was? Normal mit Standardeinstellung fährt das Teil eh nur 800MHz und vollen Takt...

800MHz bei 0,7V und 2Ghz mit 1,004V

"Zwischentakte" nutze ich nicht.

• Mein kleines schwarzes liegt dank NHC gerade mit 600MHz/0,7V bei 43°C (26°C Dachwohnung :p )
    Bei Volllast, also 2,1GHz und 100% Auslastung geht er glaub auf knapp 70°C aber alles ohne Probleme.

Also ich glaub nicht dass es mit der CPU Temperatur direkt was zu tun hat.
    Was ist es für ein Modell?

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Die bringen dann etwas, wenn du den Takt variabel einstellst, so dass auslastungsbezogen umgetaktet werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!