Keine Krankenversicherung mehr

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern bei den Kontoauszügen festgestellt, das die KV-Beiträge nicht abgebucht worden sind und das seit Anfang Febuar. Seit dieser Zeit bin ich eben leider ohne Job. Nun habe ich ein großes Problem, nämlich das ich unbedingt ein Nachweis über die KV für meine morgen beginnende neuen Job brauche, ohne diese Nachweis brauche ich dort gar nicht aufzukreuzen. Falls die KK jetzt die Beiträge nachbezahlt haben möchte, habe ich auch nochmal ein Problem, ich habe nämlich kein Geld und ohne Geld keine KV und ohne KV kein Job und ohne Geld keine ..... ach ihr wisst was ich meine.
    Jetzt meine Frage an euch, hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem und wie seid ihr dabei vorgegangen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruß euer Ecolo

  • Wenn du Arbeitslos gewesen bist, ist es wichtig zu wissen ob du Arbeitslosengeld bezogen hast? Falls du etwas vom Arbeitsamt bekommen hast, wurde ebenfalls in die GKV eingezahlt.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Hallo HT483,
    danke für deine schnelle Antwort. Also leider habe ich vom AA noch kein Bewilligungbescheid erhalten, obwohl ich es leider diesen Antrag im April gestellt habe. Grund für die Verspätete Meldung beim AA war, das ich mit meinem jungen Jahren und mit meinem Wissen nicht Arbeitslos melden wollte, aber das habe ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
    Ich befürchte das die KK jetzt alles nachbezahlt haben möchte dies mal ca.900,-€ und die kann ich mir absolut nicht leisten. Das würde mir das Genick brechen, oder vielleicht habe ich es mir ja schon gebrochen. :confused:

  • Zuallererst kann man sowas in Raten abbezahlen, wenn man mit der KK zu einer Einigung kommt. Außerdem zahlt das AAmt für dich, sobald sie etwas bewilligen.


    Ich würde dir raten, dich mit deiner KK in Verbindung zu setzen und den Sachverhalt zu klären. Dann weißt du, woran du bist und die auch.


    Komisch nur, dass du dich darum erst auf den letzten Drücker kümmerst. Früher und rechtzeitig bringt mehr Ruhe!

  • Und setz dich auch mal mit dem Amt in Verbindung. Ich meine es wäre so das wenn man sich zu spät Arbeitslos meldet das man dann für drei Monate keinen Leistungsanspruch hat. Aber das kann sich auch wieder geändert haben. Ich war mal kurz Arbeitslos aber da hat die SPD noch Regiert.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Hallo wrywindfall
    hast ja eigentlich recht, aber ich war so mit der Jobsuche beschäftigt, das ich es ganz vergessen hatte. Und wenn es dann mit der Suche nicht ganz so klappt wie man es sich erhofft hat, so ist es vorprogrammiert das man in ein Depri-Loch fällt.


    Ach ja vor lauter Stress habe ich ganz vergessen das wichtigste zu erwähnen. Ich wurde von der KK angeschrieben wie und welche Einkünfte ich habe. Ich habe denen gesagt gehabt das ich zur Zeit auf der Jobsuche bin und weder Einkünfte noch irgendein Vermögen hab. Dieser Schreiben wurde mir nicht beantwortet. Vielleicht hilt mir das ein wenig.

  • Ich kenne Dein Problem, hatte es selber seierzeit auch. Die Scheiße in Deutschland ist daß die KK in direkter Weise vom Job abhängt und man als Arbeitsloser nicht versichert ist wenn man nicht über Arbeitsamt/Sozialamt abgesichert wird.


    Selbstständige, oder Privatversicherte, die ihre Beiträge nicht mehr zahlen können, geraten regelmäßig in die Situation keine KK zu haben. Es trifft in Deutschland inzwischen mehr als 300.000 Menschen - was in der Öffentlichkeit gar nicht so präsent ist, daß hier tatsächlich viele Leete leben, die keine Krankenversicherung haben.


    Ich würde 2 Dinge raten: zuerst würde ich sofort mit der Kasse telefonieren. Ich weiß nicht ob die einen "einfach so" rauswerfen können, ohne einen darüber zu informieren. Du sagst ja daß Du überhaupt nur an den Kontoauszügen gemerkt hast daß Du offenbar ein Problem hast... Dann hat sich die KK bei Dir noch gar nicht gemeldet? Du hast demnach auch noch Deine Versichertenkarte...?


    Dann würde ich eher vermuten daß Dein Status ist: Du bist weiterhin versichert, liegst aber mit den Monatsbeiträgen im Rückstand. Ich würde das jetzt zuerst abklären damit Du weißt wie Dein Status bei der KK ist, denn immerhin kannst Du, wenn Du noch Mitglied bist, beim neuen Arbeitgeber Deine KK angeben und bist dadurch erstmal auf der sicheren Seite. Hinsichtlich der Beiträge müßte man dann im Gespräch mit der Kasse eine Lösung finden, aber mit einem Job kann man da ja vermutlich eine Einigung finden wie Du die Beiträge abstotterst oder so. Wichtig ist also in jedem Fall daß Du SOFORT das Gespräch suchst.


    Bist Du definitiv draussen, also wirklich ohne Kasse, sieht's folgendermaßen aus: mit Aufnahme eines neuen Beschäftigungsverhältnisses kannst Du wieder Mitglied einer KK werden. Vorraussetzung: das ist ein sozialversicherungspflichtiger Job, also Du bist nicht nur 400-EUR-Jobber oder so... Aber selbst dann gibt es eine Lösung...


    Nun, wenn das also ein sozialversicherungspflichtiger Job ist kannst Du dich darüber jetzt wieder neu versichern. Dazu suchst Du dir einfach eine Krankenkasse nach Deinem Geschmack und "meldest Dich an". Das geht sehr schnell und einfach, entweder persönlich in einer Filiale oder online. Natürlich bekommst Du die Papiere erst in den nächsten Tagen geschickt, aber das ist dann eine reine Formsache - Du bist dann erstmal wieder versichert.


    Ich würde in dem Fall einfach schauen welche KK Dir zusagt und mich dort online anmelden. Eine der in der letzten Zeit am besten getesteten Kassen ist, wenn man nichts dagegen hat bei einer Online-Versicherung zu sein, die BIGBIG weil sie geringe Kosten mit sehr gutem Service paart - so liest man jedenfalls immer in Testberichten. Soll aber keine Schleichwerbung sein, sondern nur eine Idee weil ich mich mit dem Thema kürzlich beschäftigt habe.


    Deinem neuen AG würde ich dann wahlweise Deine noch bestehenden Kasse, oder eben die neue Kasse nennen.
    Du mußt dem AG normalerweise eine Mitgliedsbescheinigung vorlegen, die aber eh ein paar Tage auf dem Postweg braucht. Direkt morgen haste die eh noch nicht. Egal ob bei der alten Kasse oder einer neuen, in jedem Fall bekommt der AG die Bescheinigung in ein paar Tagen. Bis dahin muß er Dir einfach glauben daß Du versichert bist, im einen wie im anderen Fall.


    Ich würde jetzt an Deiner Stelle keine Panik schieben, weil dadurch daß Du einen Job antrittst kannst Du dich selbst dann wieder versichern wenn Du bisher tatsächlich ohne Kasse gewesen wärst (aber wie gesagt, hab ich eh noch Zweifel dran weil Deine Kasse Dich nicht informiert hat daß Du draussen wärst...). So gesehen ist jetzt eh alles kein Problem, denn ob neue oder alte Kasse - in jedem Fall kannst Du dich jetzt versichern, es gibt also keinen Grund den Job nicht antreten zu können.


    Wenn Du jetzt schnell machst, wir haben gerade 14 Uhr, klärst Du es jetzt sofort, vielleicht ist die Mitgliedsbescheinigung sogar schon morgen beim AG - sonst eben in 1 oder 2 Tagen. Aber keine Sorge, Du kannst den Job morgen antreten!


    Alles Gute dafür! :D

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Jetzt widme ich mal meinen 500. Beitrag Printus :top: Wirklich eine Antwort, die man nicht alle Tage erhält - ich denke damit sollte ecolo was anfangen!

  • Zitat

    Geschrieben von Printus
    Aber keine Sorge, Du kannst den Job morgen antreten!


    Leider NEIN, ohne Nachweis über KV brauche ich wirklich dort nicht zu erscheinen. Ist eine Job als Callagent mitten im Herzen von Köln.
    Printus ich danke dir für deine Mutmachenden Worte, in der letzten Zeit hatte ich kaum aufheiternde Worte gehört und das tut einfach der Seele gut. Danke euch allen.


    Übrigens dies ist mein 200.Posting (mein Rekord war in gerade mal 50 Beiträge bei opelnews.de)


    Nachtrag:Bino-Man hast recht, die Antwort von Printus einfach nur Klasse damit kann ich verdammt viel anfangen.


    Bino-Man: Glückwunsch zu deinem 500.Beitrag von mir

  • Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Leider NEIN, ohne Nachweis über KV brauche ich wirklich dort nicht zu erscheinen. Ist eine Job als Callagent mitten im Herzen von Köln.


    Nun, ich kenne die Einzelheiten nicht, aber was soll schon passieren? Du willst ja nicht Stuntman werden, sondern Callagent, ich denke nicht daß es da ein wirkliches Problem bringt wenn Du die Mitgliedsbescheinigung nicht morgen in der Hand hast.


    Wie gesagt, über den Job hast Du Zugang zu einer Krankenversicherung - am Ende ist es egal ob bei Deiner bisherigen Kasse oder einer neuen. Insofern ist es auch nur eine Formsache dem AG Deine Krankenkasse mitzuteilen und ich würde nicht, nur weil Du vielleicht noch keine Bescheinigung in der Hand hast, den Job sausen lassen.


    Üblicherweise kommt die Mitgliedsbescheinigung sowieso per Post zum AG. Sollte die also morgen nicht vorliegen, liegt das nicht an Dir, sondern daran daß die KK es nicht rechtzeitig abgeschickt hat.
    Dein Job ist einfach nur zu klären ob Du noch Mitglied der alten Kasse bist, ansonsten meldest Du dich bei einer neuen an - das ist alles.


    Selbst wenn Du heute nix mehr klären konntest - gehe da morgen auf jeden Fall hin! Du BIST ja jetzt wieder versichert bzw. hast Zugang zu einer Kasse, also kannst Du auch den Job antreten.


    Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Printus ich danke dir für deine Mutmachenden Worte, in der letzten Zeit hatte ich kaum aufheiternde Worte gehört und das tut einfach der Seele gut. Danke euch allen.


    Danke für die Blumen! :) Ich weiß gut daß es schwer ist in die Gänge zu kommen und sich selber zu motivieren, gerade auch weil man in Deiner Situation immer wieder vor irgendwelche Wände rennt, sich im Kreis dreht weil es ständig Widerstände gibt oder Probleme auftauchen.
    Aber Du hast jetzt einen neuen Job in absolut greifbarer Nähe, und mit Job wird alles besser! Diese elende Krankenkassen-Geschichte ist nur eine Episode am Rande und Du BIST ja jetzt wieder "versicherungsfähig", insofern sollte Dich nichts abhalten den Job anzutreten, auch wenn Du morgen noch keine Unterlagen in der Hand hast. An so einer Nebensächlichkeit darf es nicht scheitern! Du hast jetzt eine sehr gute Chance - also nutze sie und wirf nicht hin weil irgendein läppsches Schriftstück vielleicht noch fehlt (noch dazu wo es in 1 oder 2 Tagen da sein wird).


    Alles Gute für morgen, das klappt schon!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!