6630 vs. SDA/ SDA 2 vs. ?

• Hallo allerseits,

da ich absolut nicht weiter weiß (sonst bin ich ja informiert genug, um solche Entscheidungen selbst zu treffen ;)), frage ich euch mal:

Ich brauche momentan ein nicht allzu teures Übergangshandy, mit dem Surfen und Emailen möglichst gut möglich sein sollte, Stereo-MP3-Wiedergabe mit Speicherkarte >= 1 GB sollte ebenfalls möglich sein.
    Ebenfalls wichtig wäre mir eigentlich die Anzeige und Bearbeitung von Dokumenten (vornehmlich Word, also *.doc), allerdings habe ich da bisher keine Möglichkeit gefunden, vor Allem keine kostenlose.

Ich hatte bis vor Kurzem einen VPA Compact II (also einen PPC PE), mit dem ich auch sehr zufrieden war - musste aber aus temporärem Geldmangel weg.
    Ich möchte aber später zum HTC Hermes (und davor evtl. zum E61) greifen, wenn ich wieder mehr Geld habe, insofern geht es hier um die Wahl eines guten Übergangsgerätes.

Ich hatte schonmal das 6630 vor einem Jahr für kurze Zeit und momentan habe ich ein SP3i (baugleich zum SDA) mit einer kleinen Macke (deshalb wird es auch verkauft, siehe Signaturlink ;)), 6630 und SDA (ggfs. SDA 2) wären momentan meine Favoriten. Außerdem habe ich momentan noch eine 2 GB Mini-SD.
    Mal kurz die Vor- und Nachteile, die mir aufgefallen sind:

6630:

• (+) UMTS
    • (+) Notizen-Funktion speichert Texte als *.txt
    • (+) bessere Kamerra
    • (+) Zwischenablage (Kopieren, Einfügen, Ausschneiden)
    • (-) DV-RS-MMC
    • (--) kein Internetbrowser von Haus aus dabei, Opera nur als Trial, aber immerhin 30 Tage lang gültig auf dem 6630

SDA:

• (+) Programmkurzwahlen über Zifferntasten
    • (+) Homescreen
    • (+) Mini-SD
    • (+) Überall mit handelsüblichem und weit verbreitetm Mini-USB-Kabel aufladbar
    • (++) Pocket IE von Haus aus dabei und gut
    • (--) MP3-Wiedergabe stockt beim Surfen und Öffnen/Durchlaufen der Liederliste (sehr nervig!)
    • (-) nur GPRS
    • (--) kein Programm von Haus aus dabei, um TXTs (geschweige den DOCs) zu erstellen/bearbeiten, Orneta Notepad für TXTs nachrüstbar, aber nicht sicher, ob Freeware oder nicht?! :confused:
    • (-) keine MP3-Klingeltöne

Was mich nun brennend interessieren würde:

• Spielt das 6630 MP3s während des Surfens o.Ä. ohne Stocken ab?
    • wird die QVGA-Auflösung des SDA II beim Surfen ausgenutzt (eigentlich sind mir 176x220 Pixel zu wenig)?
    • Weiß jemand eine Möglichkeit, TXTs (ist Orneta Notepad Freeware?) oder sogar DOCs bei den genannten Geräten ohne Zusatzkosten zu erstellen und bearbeiten (für TXTs geht's ja zumindest beim 6630)? Ich konnte nichts Entsprechendes finden.
    • Weiß jemand evtl. ein anderes Gerät, was meine Ansprüche besser erfüllt (und natürlich nicht wesentlich mehr kostet, darf auch gerne SD oder Micro-SD/Transflash haben)?

Ich hatte aufgrund der scheinbar unzureichenden Dokumenten-Funktion beider Geräte auch schon überlegt, mir ein günstiges K750i/D750i zu schiessen, da die Kamera (ich habe keine Digicam) einfach unwiderstehlich ist, das Gerät speichert die Notizen ja auch als TXT ab. Jedoch hat es an Nachteilen auch das teure Speicherkartenformat und das kleine Display, außerdem ist das Gerät etwas teurer.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Neuer Kandidat:

E1000. Vorteile: QVGA, UMTS und Micro-SD
    Nachteil: Keine Notizen. :flop:
    Gibt's dafür ein kostenloses Java-Programm?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• ich verstehe nicht, warum du die DV-RS-MMC als negativ betrachtest? Preislich sind sie mittlerweile billig und stromsparend sind sie auch noch.

Das 6630 (wie alle Symbian) sind Multitasking fähig. MP3 hören kannst du nebenbei. Hab noch nicht probiert nebenbei zu "surfen", aber zum stocken hab ich es auch noch nicht bekommen.

Emailen geht damit auch wunderbar. Hab selbst mehrere Email Konten eingerichtet.
    Für Office Anwendungen gibt es von Nokia soweit ich weiss nur Viewer. Bearbeiten geht glaube ich nicht.

TXT Dateien sind jedoch immer möglich.

Ich will dich ja nicht zum 6630 überreden, aber ich selbst habe noch kein besseres Gerät in der Hand gehabt. Und der MP3 Klang ist großartig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!