XDA mini mit Wlan vs. Qtek 8310: Wer hält länger durch?

• Hallo,

ich wollte mal wissen bzw. Erfahrungswerte hören von euch in Bezug auf Standby Zeit mit Wlan Nutzung beim XDA mini mit einer Wlan SD Karte und beim Qtek 8310.

Rein vom Gefühl würde ich sagen das Qtek 8310 hält länger durch, aufgrund des kleineren Displays. Und eigentlich schlucken doch exteren Wlan Karten immer mehr Strom oder?

Hat jemand evtl Zahlenwerte?

Mir geht es jetzt um aktive Wlan Nutzung, sprich ICQ an, surfen oder ICQ an und Radio Stream nebenher hören....

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Mit genauen Zahlen kann ich auch nicht dienen, aber mein 8310 zieht in jedem Fall jede Menge Saft bei aktiviertem (und nicht mal aktiv genutztem) WLAN - der Akku wird sogar richtig heiß :eek:
    Das Display ist dabei eher nebensächlich, sprich 'ne Stunde Filmchen gucken macht sich vielleicht mit 5% weniger Akkukapazität bemerkbar, 'ne Stunde WLAN bestimmt mit 10% oder mehr.

Ich schätze mal nach 5-8 Std. WLAN ist schulz beim 8310.
    Oder anders herum: nach zwei Schulvormittagen bis 14h mit Surfsessions in jeder Pause und gelegentlich auch zwischendurch war der Akku dann kurz vorm Ende.

Worauf ich viel mehr ajhcten würde: gibts bei der externen WLAN Karte überhaupt eine anständige Unterstützung durch Windows Mobile?

• Tag zusammen,

interessant finde ich daß du dich für 2 so unterschiedliche EG interessierst!
    das eine mit das andere ohne Tastatur :confused:
    Dabei geht es dir doch gerade um das Schreiben von Nachrichten....

bve_it: WLAN SD funktionieren völlig problemlos mir WM- sowohl 2003SE PPCPE als auch mir WM5.0.

Die Frage ist vor allem auch welche SD Wlan Karte du benutzt! San disk hat eine die schon seid 3 Jahren auf dem Markt ist. Ich empfhele eher jüngere Modelle à la Spektec.

Das Display ist wurscht. Abgesehen davon das beide Modelle die gleiche Displayauflösung habe und von daher sowieso keine Unterschiede zu erwarten sind. Dazu ist NUR BEIM PPCPE die Displayhelligkeit regelbar (XDA).

• Zitat

Original geschrieben von der Jack
    Das Display ist wurscht. Abgesehen davon das beide Modelle die gleiche Displayauflösung habe und von daher sowieso keine Unterschiede zu erwarten sind. Dazu ist NUR BEIM PPCPE die Displayhelligkeit regelbar (XDA).

Der Screen des Magicians ist aber größer und ein Touchscreen verbraucht sicher nochmal extra mehr Strom. Also ist das Display keineswegs wurscht.
    Dazu kommt, dass der Magician eine schnellere CPU hat - noch ein Stromfresser.

Also rein theoretisch würde ich auch sagen, dass das 8310 länger halten sollte.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Der Screen des Magicians ist aber größer und ein Touchscreen verbraucht sicher nochmal extra mehr Strom. Also ist das Display keineswegs wurscht.
    Dazu kommt, dass der Magician eine schnellere CPU hat - noch ein Stromfresser.

Also rein theoretisch würde ich auch sagen, dass das 8310 länger halten sollte.

Tag zusammen,

ich frage mich allerdings was du damit sagen willst?
    Abgesehen davon daß es keine Belegen dafür gibt daß ein Touchscreen mehr Strom verbraucht, ist die Größe des Displays kein Gegenargument .

Denn wie ich schon oben geschrieben habe ist die Helligkeit des PPC/PPCPE regelbar . Sprich du kannst die Hellgkeit nach Bedarf ändern. In den meisten Fällen wirst du mit 30- 50% Helligkeit auskommen.

Und Jetzt??? :confused: :D

Außerdem hat der XDA ca 10% größeren Akku.

Also wir sehen: Wie immer bei solchen Threats kein eindeutiges Ergebnis.

Wenn ich mal einen Tip am Rande abgenen darf:
    In meinen Augen stell sich ja noch die alles entscheidende Frage ob Tastatur oder Touchscreen.
    Des weiteren würde ich heute niemals mehr WLAN nachrüsten. Das lohnt sich bei der Vielfalt der EG nicht mehr.
    Ergo: MDA Vario oder XDA mini S (beide haben WLAN integriert und sind deutlich länger mit einer Akkuladung unterwegs und haben eine Tastatit oder XDA Neo- auch mit WLAN) oder 8310. Wenn Du den Kaufpreis für eine WLAN Karte von ca 60€ bedenkst- dazu noch die stetige Entscheidung ob WLAN oder SD Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!