HP DesignJet | Reparatur bzw. Ersatzteile

  • Mahlzeit,


    wir verwenden hier bei uns u.a. einen A0-Plotter von HP Typ DesigJet 650C, welcher uns nunmehr seit über 8 Jahren sehr gute Dienste geleistet hat.


    Leider hat das Gerät quasi 'über Nacht' seinen Geist aufgegeben.


    Unsere erste Fehlerüberprüfung hat ergeben, dass mit großer Wahrscheinlichkeit "nur" die Spannungsversorgung defekt ist. In diesem Fall handelt es sich um ein Netzteil bzw. eine Netzteilplatine (Typenbezeichnung DPS-98AP). Die Eingangsspannung liegt an, Sicherung(en) sind i.O., aber auf der Ausgangsseite liegt keine Versorgungsspannung 12/24 V an.


    So weit so schlecht...


    Neben der Neuanschaffung eines Plotters stellt sich als Alternative die Frage einer etwaigen Reparatur. Da HP für dieses Gerät mittlerweile den Service eingestellt hat, gibt's für mich zurzeit folgende Fragen:

    • Kennt jemand vlt. eine Quelle für Ersatzteile 'älterer' Geräte?
    • Sind hier bei TT 'Bastler' unterwegs bzw. kennt jemand Firmen, welche sich vlt. der Überprüfung/Reparatur von elektronischen Bauteilen/Leiterplatten widmen?
    • Last but not least: Hat vlt. jemand Erfahrungen/Empfehlungen zu aktuellen A0-Plottern?

    Ich würde mich über hilfreiche Hinweise mehr als freuen; Besten Dank im Voraus.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Oh, besten Dank JSII :top:,


    der Tipp war/ist gut; die Leute von PCV hinterlassen einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Das [small](hoffentlich richtige)[/small] Ersatzteil ist schon auf dem Weg zu uns.


    Nur der technischen Vollständigkeit halber: Das Netzteil scheint doch nicht defekt zu sein; es ist vielmehr zu 'intelligent' (d.h. wenn kein Verbraucher, dann keine Ausgangsspannung bzw. sofortiger Abfall zum Selbstschutz). Insofern wird jetzt erstmal das Mainboard getauscht...


    Nochmals Danke für den Hinweis!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Vor längerer Zeit hatte der Design Jet 600 von meinem Dad von jetzt auf gleich die Arbeit verweigert. Da wir dringend einen funktionierenden Plotter brauchten, haben wir im Tausch mit einer Aufzahlung von afaik ~250€ ein Funktionfähigen Plotter bekommen.
    Bestellt haben wir den damals bei http://www.graficline.de/ , der Plotter wurde umgehend nach unserem Anruf(gegen 13:00 Uhr) versandt und am nächsten Tag stand früh um ca. 9 Uhr die Spedition auf der Matte und brachte den gebrauchten Tausch-Plotter.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!