Plural von Versand?

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Man kann natürlich auch interpretieren, dass Datum schon die Akkusativ- Form von Datus ist und Martyn dann natürlich mit Dati Recht hätte, denn die Plural- Form dieser Deklination endet ja so ...

Wieso kann man das interpretieren? Als jemand der sein Latein-Abi in Bayern gemacht hat, kann ich dir sagen, dass man das nicht kann ;) (hoffentlich täusch ich mich jetzt nicht *gg*).

Datum gibts im lateinischen nicht. Zumindest habe ich nie etwas davon gehoert (außer als PPP-Form von Dare = geben).
    Es kommt soviel ich weiß, von Dies, diei = Der Tag.
    Wie dann Datum daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht. :)

Hier uebrigens etwas fuer alle, die ein freies Lexikon gebrauchen können:

http://www.dwds.de/cgi-bin/portalL.pl?search=Versand ;)

EDIT: Unter meinem Beitrag sind mehr Smilies als bei dir, me too :) Aber sowas kann ich nach 10 Jahren Latein nicht einfach so stehen lassen :P

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Wieviele Smilies hätte ich unter meinen Beitrag machen sollen?! Zwanzig?

Ich fands und finds total abwegig darüber zu diskutieren und deshalb hab ich gedacht, dass spätestens nach der U- Deklination der Witz klar sein sollte. ;)

Nunja, hat nicht geklappt!

Also: Es war nur ein Witz und auf das Posting von DUSA bezogen, was an sich ja schon Schabernack genug war! :D

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!