Plural von Versand?

• Was bringst es wenn hohergebildete die Mehrzahl von Datum als Daten bezeichnen was richtig ist, aber bei dem Satz bitte Kontrollieren sie die Daten in meinem Office aber gleich an irgendwelche Dateien denken muss.

• Jeder Mensch weiß normalerweise, dass die Bedeutung eines Wortes aus dem Kontext erschlossen wird.

Wenn jemandem Dein Satz zu uneindeutig erscheint, muss er ihn halt umformulieren:
    "Bitte kontrollieren Sie die Datumsangaben."

Indem man ein bisschen mitdenkt, kann man Missverständnisse rechtzeitig ausschließen oder metasprachlich klären. - Ist normalerweise kein Problem! :)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Was bringst es wenn hohergebildete die Mehrzahl von Datum als Daten bezeichnen was richtig ist, aber bei dem Satz bitte Kontrollieren sie die Daten in meinem Office aber gleich an irgendwelche Dateien denken muss.

Naja, bei Datum kann man imho sowohl Daten als auch Dati als Pluralform verwenden, bei Dati besteht keine Verwechslungsgefahr.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, bei Datum kann man imho sowohl Daten als auch Dati als Pluralform verwenden, ...

:confused:

Als ehemaliger Lateiner, der sich sein Latinum mit der Mindestanzahl von 5 Punkten u.a. durch Abschreiben hart erarbeitet hat, kann ich nur sagen: bullshit! :D

In der o-Deklination *klick* gibt es auch Nomen im Geschlecht Neutrum, die im Nominativ singular auf -um enden. Der Nominativ plural endet dann aber nicht auf -i, sondern auf -a! Entsprechend könnte man jetzt "Data" raten, aber das ist ja der Android in Star Trek: The Next Generation ;) :D

Garrule! :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Man kann natürlich auch interpretieren, dass Datum schon die Akkusativ- Form von Datus ist und Martyn dann natürlich mit Dati Recht hätte, denn die Plural- Form dieser Deklination endet ja so ...
    Aber nicht, dass einer auf die Idee kommt, dass Datus dann die U- Deklination ist und am Ende die Mehrzahl Datuuuuus mit langem u lautet.

... jetzt weiß ich auch, warum die Frage nichts für den Kleinkram war! :confused: :D

Leute, am Besten das Ding hier wird dichtgemacht und in die Tonne getreten!

• Nee, das Thema hätte doch gut entweder hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=43327*
    oder hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=148269
    reingepasst! :D

*[small](Außerdem wäre ich ja immer noch dafür, diesen Thread umzubenennen in "Rechtschreibfragen- und Rechtschreibprobleme-Sammelthread" ... )[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!