E61 + Mac Book Pro + Base Flat = ?

• Moin :D

Bin gerade etwas am verzweifeln.

Möchte gerne mein Nokia E61 mit Base Datenflat über Bluetooth als Modem für mein Mac Book Pro benutzen...

Nach dem es auf Anhieb nicht geklappt hat, hab ich etwas gegoogelt und alles mögliche getestet... Bisher leider alles ohne Erfolg...

Hat jemand eine gute Anleitung oder irgendeinen Tipp?

Datenverbindungen über E61 klappen immer ohne Probleme, nur sobald ich es eben vom Mac versuche gibts Probleme: Verbindung wird aufgebaut, Identifizierung läuft, Verbindung wird wieder getrennt... :(

Wäre sehr dankbar für Hilfe. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• So, hab etzt ein alternatives Modem-Skript von http://www.taniwha.org.uk benutzt und nun scheint es zu funktionieren...

Bin trotzdem weiterhin für Tipps zu der Kombination dankbar...

• ich benutze auch ein e61, die base flat und das gleiche modem-skript. einzig mein ibook macht den unterschied ;)

ich würde die kombination gerne noch per USB zu laufen bekommen. hat einer eine idee wie das geht?

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Nachdem es vorhin wunderbar eklappt hat, habe ich nun schon 5 mal versucht mich einzuwählen... Es hat leider kein mal geklappt. (unveränderte Einstellungen)

Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

EDIT: E61 nochmal komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, jetzt geht's... :confused: Sogar mit recht guter Geschwindigkeit (lade gerade ein 41MB OSX Update runter).

• Das Problem ist wohl das gandenlos schlechte E-Plus UMTS Netz. Habe meine BASE SIM länger nicht mehr benutzt. Jedoch im Mac mit dem E60 (ist ja das gleiche wie das E61) und den genannten Modemscripten hab ich bei Vodafone und T-Mobile null Probleme.

• Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben... Bei Datenverbindung übers E61 direkt (Emails abrufen, www etc.) ist die Verbindung sehr schnell aufgebaut und die Datenübertragung ebenfalls sehr flott...

Hab dummerweise gerade kein anderes Bluetooth / UMTS Gerät da um es zu testen... Evtl. wäre es auch mit einer Kabelverbindung besser?

EDIT: Nochmal ein Nachtrag: Mit dem Generic Modem Script läuft es wesentlich stabiler. Verbindungsaufbau klappt nun immer direkt auf Anhieb. Übertragungsraten sind aber zumindest dort wo ich gerade bin (gut versorgtes Gebiet mit vollem UMTS Empfang) eher mäßig. Beim Download über http zwischen 15 und 20 KB/s - das allerdings sehr konstant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!