Ist es normal, ds SD-Karten beim Schreiben sehr langsam sind?

• Hallo

Eine kurze Frage.

Ich wollte ein Backup meiner SD-Karte für meinen PPC machen. Viele kleine wav-Dateien, für das NAvi, aber auch grössere Dateien sind auf der Karte.

Das Kopieren von der SD-Karte (steckt in einem normalen USB-Cardreader) geht fix. Kein Problem.

Nehme ich eine leere Karte, und möchte den Inhalt wieder aufspielen, dauert das sehr sehr lange.
    Die geschwindigkeit bei kleinen Dateien geht bis auf 70KB/s runter.

Bei grösseren Dateien ist die Geschwindigkeit ok. Nur bei den kleinen nicht.

Weiss einer weswegen das so ist? Ist das normal?

Gruss

Senv

Aber ich habe doch gar keine Signatur

• es ist normal, dass die Schreibgeschwindigkeit geringer als die Lesegeschwindigkeit ist. Auch dass die Schreibgeschwindigkeit bei kleinen Dateien einbricht ist normal, dass liegt allerdings nicht an der SD karte, sondern an der Art wie geschrieben wird. (Ist z.B. auch bei USB-Sticks etc. so)
    Abhilfe: Wenn man den Schreibcache für das Laufwerk (den Kartenleser) aktiviert geht das schreiben von kleinen Dateien deutlich schneller. Allerdings muss dann immer das Laufwerk manuell "sicher entfernt" werden bevor man die Karte entnimmt, da sonst evtl. Daten verloren gehen.

• Super

Wieder etwas gelernt. Das wusste ich noch nicht. Aber es funktioniert. Er ist wesentlich schneller beim Schreiben.

Danke

Aber ich habe doch gar keine Signatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!