Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Ligen und Co.]

  • solang buffon bleibt is ja noch alles ok :D
    aber sehr schade um cannavaro, der hat mich bei der WM überzeugt wie kein anderer. Aber Madrid freut sich...

    BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

  • Also ich find das ganze echt nur noch lächerlich...und wie ich grad im Radio gehört habe wollen die Vereine jetzt sogar noch gegen das zweite Lullerurteil Berufung einlegen!


    Ich frage mich auch ernsthaft warum die Fifa diese Vereine nicht von sich aus sperrt wenn sie doch rechtskräftig verurteilt wurden!? :flop:


    Man man man, diese ganzen Berlusconis da sind doch alle nicht mehr ganz dicht! Aber wie war das...die Mafia gibts ja nicht mehr, oder? :eek:

  • Die Mafia lebt! Allerdings ist der Pate diesmal nicht versteckt, sondern ein omnipräsenter Medienmogul ;)


    Der italienische Verband ist echt die größte Lachnummer seit es Fußball gibt. Auch wenn die Spieler nichts dafür können, die einzige Reaktion, die man darauf geben kann ist eben im Stadion, also auspfeiffen, Banner hochhalten (am besten auf italienisch, damit sie es auch verstehen :D), etc.


    Das kann echt nicht sein! Hat Uli schon was dazu gesagt? Auf seine Kommentare freue ich mich immer am meisten :D

  • Was wissen wir eigentlich über den Skandal? Ich fühle mich jedenfalls nicht ausreichend informiert, um jetzt solche Sprüche rauszuhauen, denn gerade z.B. beim AC Mailand soll die Beweislage eher dünn gewesen sein, die anderen Vereine außer Juve wollen ja auch keinen direkten Einfluß auf Spiele und Spielergebnisse genommen haben usw. - mir persönlich fehlt da wirklich das nötige Hintergrundwissen, wem jetzt was genau und mit welcher Beweislast vorgeworfen wird um mich den Mafia-Sprüchen anzuschliessen.


    Ich wollte daher die Anklageschrift lesen, leider ist die nicht in englischer Fassung verfügbar. Schade, denn gerade die Berichterstattung in den deutschen Medien war oft ungenau bis lächerlich falsch. Bis heute konnte mir keiner darlegen, wie die genaue Sportgerichtsbarkeit in Italien aufgebaut ist, die Zeitungen schreiben die ganze Zeit von einem Staatswanwalt und einer Staatsanwaltschaft usw. - m.W. ist nur ein Staatsanwalt vom Verband beauftragt worden, die Ermittlungen zu führen. Der Prozess wird ja wohl vor einem Sportgericht des Verbandes geführt worden sein und nicht vor einem ordentlichen Gericht, gerade in diesen Fragen war die Berichterstattung wirklich erbärmlich schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Was wissen wir eigentlich über den Skandal?


    m.E. auch aus seriösen Medien genug, um sich nicht großartig zu wundern über diese Entscheidung. So isser halt, der Calcio... :mad:

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    m.E. auch aus seriösen Medien genug [...]


    Dann geht es dir anders als mir und du kannst mich z.B. mal aufklären, was genau Lazio Rom vorgeworfen wird und wie die Beweislage ist!? Da lese ich immer nur Allgemeinplätze ("Wegen der Verwicklungen" usw.), aber nichts konkretes, vielleicht bist du da besser informiert?


    Nicht daß wir uns falsch verstehen: ich bin auch absolut für harte Strafen, wenn die Beweislage es zulässt. Aber ob sie es zulässt, kann ich schlichtweg nicht beurteilen und deswegen halte ich mich mit solchen Sprüchen auch zurück.

  • @ andi: ich geb Dir recht, daß wir zu wenige Fakten kennen. Allerdings stinkt die Sache doch gewaltig. Von daher finde ich auch meine Sprüche in die Richtung zwar etwas "Bild-Zeitungs-mäßig", aber nicht sooo falsch. Auch wenn jeder Verdächtige bis zum Beweis der Unschuld erstmal unschuldig ist... ;)

  • Das war jetzt keine Kritik an anderen, sondern nur für mich gesprochen. Ich habe mich nämlich nach dem Urteil gefragt, was ich denn wirklich über den Skandal weiß und da ist mir aufgefallen, daß man seit Monaten nur noch von dem "Manipulationsskandal" spricht und zumindest ich gar nicht so genau weiß, was denn in allen Fällen (also nicht nur bei Juve, über die man noch am meisten gehört und gelesen hat) die tatsächlichen und konkreten Vorwürfe sind und wie die sich beweisen lassen - aber vielleicht liegt das auch an mir und daran, daß ich irgendwann abgeschaltet habe. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Das war jetzt keine Kritik an anderen, sondern nur für mich gesprochen. Ich habe mich nämlich nach dem Urteil gefragt, was ich denn wirklich über den Skandal weiß und da ist mir aufgefallen, daß man seit Monaten nur noch von dem "Manipulationsskandal" spricht und zumindest ich gar nicht so genau weiß, was denn in allen Fällen (also nicht nur bei Juve, über die man noch am meisten gehört und gelesen hat) die tatsächlichen und konkreten Vorwürfe sind und wie die sich beweisen lassen - aber vielleicht liegt das auch an mir und daran, daß ich irgendwann abgeschaltet habe. ;)


    Was mich nur wundert ist der Umstand, dass man die Vereine, Juve lassen wir mal aussen vor, '"nur so ein bisschen" bestraft.


    Man stelle sich, ein Mensch wird wegen Mordes angeklagt, und der Richter verhängt als Urteil 4 Jahre mit der Begründung, den Mord konnte man nicht nachweisen, also habe ich wenigstens ein paar Jahre verhängt, da ich nicht an die Unschuld glaube.


    Ich denke mir, entweder haben die angeklagten Vereine im großen Stille betrogen, dann sind harte Urteile fällig oder eben nicht und dann müßte man sie meiner Meinung nach freisprechen!


    Aber ich schliesse mich dem an, die Berichte in den deutschen Medien scheinen sehr fehlerhaft zu sein.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • FAZ.net


    ne recht schöne Chronologie der Ereignisse. Der genaue Vorwurf laut Anklageschrift ist mir natürlich auch nicht bekannt, ebensowenig wie die Beweise. Aber "Absprachen", bei denen Spiele verschoben werden, zudem Ermittlungen wegen Bilanzfälschungen und Steuerbetrug.


    Klar sind diese Absprachen nicht exakt greifbar, aber es war mehrfach (auch in seriösen) deutschen Tageszeitungen zu lesen, dass u.a. Schiedsrichter bestochen wurden, dass u.a. Spieler vom Platz gestellt wurden, die im nächsten Spiel gg. Juve und die anderen Vereine angetreten wären beispielsweise.


    Welche Beweise nun vorliegen, weiss ich auch nicht. Aber ich gehe (auch in Italien) davon aus, dass bei einer Verurteilung auch ausreichend Beweise dafür vorliegen. Und das Urteil wurde ja nicht aufgehoben, es wurden lediglich mildere Strafen ausgesprochen. Das ist der eigentliche Skandal. WENN, dann hätte man sie freisprechen müssen. Wenn sie schuldig sind (und das sind sie seit der Verurteilung), dann hätte es auch härtere Strafen geben müssen.


    Dass das nicht passiert ist, wirft ein sehr schlechtes Licht auf den Calcio. Aber: es überrascht mich eben auch in keiner Weise mehr. Leider.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!