Etwas aus der Schweiz bestellen - Zoll??

• Hallo,

entschuldigt meine Unwissenheit, aber mich interessiert folgende Fragestellung:

Wenn ich mir nun etwas aus der Schweiz bestelle, und schicken lasse, muss ich mir dann Gedanken über Zoll-Modalitäten machen? Ich habe mir noch nie etwas aus diesem Land schicken lassen - geschweige denn überhaupt im Ausland bestellt - und habe deshalb keinerlei Ahnung in der Hinsicht. Ein wenig Aufklärung wäre ganz gut.

Gruß

• Sachen die Du aus der Schweiz bestellst sind grundsätzlich zollpflichtig, d.h. ja, Du solltest Dir Gedanken über die Zoll Modalitäten machen bzw. wie teuer der Artikel nach Zoll ist, ob er evtl. unter Freigrenzen fällt etc.

Sehr viele Infos dazu gibt es auch beim Zoll im Internet, den richtigen Inhalt auf der Seite zu finden ist aber manchmal etwas komplizierter, zumindest meiner Meinung nach..

• Re: Etwas aus der Schweiz bestellen - Zoll??

Deiner Unwissenheit kann abgeholfen werden.

Grundsätzlich mußt Du dir Gedanken über den Zoll machen, da es eine Lieferung aus einem Nicht-EU-Land ist.

Was Du beachten mußt, wie teuer es wird, wer die Zollerklärung macht etc. etc. etc. kann aber nur beantwortet werden wenn Du Einzelheiten nennst was Du bestellst, wer es liefert, wie teuer es ist usw. - also so ziemlich alle Infos über den Vorgang.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Naja, momentan und auch kurzfristig werde ich noch nichts bestellen, ich möchte mich gerade erstmal nur schlau machen. Würde sich (mal wieder ;) ) um Fahrzeugteile handeln, und die stellt eben nur eine bestimmte Firma in der Schweiz her. Der Betrag wäre sogar ein ziemlich hoher, dürfte irgendwas über 2700 CHF sein.

Nun habe ich allerdings gesehen, dass diese Firma sowas wie einen "Generalimporteur" hier in D hat, und wenn ich viel Glück habe, könnte ich das dort auch bekommen, habe dazu gleich mal eine Mail rausgeschickt. Allerdings bleibt natürlich die Frage, was billiger kommt...

• Kann man erst beantworten wenn Du genaue Fakten hast um welche Teile zu welchem Preis es sich da handelt und welche Transportkosten anfallen.

Das ist wie mit ner Steuererklärung: wieviel Du zahlen mußt kann man Dir erst nach genauer Prüfung aller Faktoren sagen, vorher ist das schlicht nicht möglich - bei der Berechnung des Zolls ist das ebenso.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hat sich erledigt. Würde das hier in D nun auch bekommen. Zwar für ein paar Euro mehr, aber ich denke, der Zoll hätte dies auch aufgewogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!