Nichts leichter als das, sollte man denken, aber...
Damit überhaupt klar wird, worum es geht, hier ein Beispiel:
- Aussehen der Taskleiste siehe unten -
In einem WindowsExplorer-Verzeichnis finde ich eine Outlook-Mail (Test.msg) und öffne sie. Nach Schliessen dieser Mail [x] befinde ich mich nicht etwa wieder im WindowsExplorer, sondern im Posteingang von Outlook (wenn der nämlich in einem älteren Fenster geöffnet ist). Wie lässt es sich bewerkstelligen, dass es nach Schliessen der Mail im WindowsExplorer weitergeht?
- Wenn ich nämlich zB 5 Mails durchforsten muss, um die richtige zu finden, ist es ziemlich ätzend, jedesmal nach dem Schliessen einer "falschen" Mail erst wieder das WindowsExplorer-VerzeichnisFenster anklicken zu müssen, um die nächste Mail zu öffnen. ("Markier alle *.msg und öffne sie gleichzeitig" ist auch keine befriedigende Lösung.)
Ähnlicher Effekt auch zB in Excel nach dem Aufruf von neu.xls: wenn vorher schon ein ExcelFenster (alt.xls)auf war, landet man nach Schliessen eines späteren ExcelFensters in diesem alt.xls statt in dem WindowsExplorer-Fenster, aus dem man neu.xls aufgerufen hat.
Es könnte ja sein, dass es in der Registry einen Schlüssel "ZumAufrufendenFensterZurückkehren" gibt...?
Kann in der Taskleiste zB so aussehen:
[Suchfenster] [ToDo.txt] [Posteingang] [Desktop] [Alt.xls] [irgendwas1] [irgendwas2] [WindowsFensterMitTest.msgUndMitNeu.xls]