VoIP-ISDN Gateway mit Weiterleitung

• Hallo,

ich suche bereits einige Zeit im Internet, habe aber bis jetzt noch keine Antwort auf mein Problem

gefunden.
    Ich suche eine Software oder ev. ein spezielles Gerät (falls es anderst nicht geht) das als Skype(VoIP

allg.) zu ISDN Gateway mit automatischer Weiterleitung in beide Richtungen arbeitet.
    kann.

1) Es sollen über DSL auf Skype eingehende Nachrichten an einen Festnetzanschluss per ISDN

weitergeleitet werden.
    2) Es sollen ankommende ISDN-Festnetzgespräche auf einen Skype-Teilnehmer per DSL umgeleitet werden.

Dieser Teilnehmer sitzt nicht im gleichen Netz wie das Gateway, die Verbindung geht über das Internet.

Wenn das ganze noch Konfigurierbar ist mit diversen Skype-Accounts, Festnetz- oder Mobilnummern sowie

ev. zeitgesteuert wäre das toll. Ich weiss das es Software wie Eisserver oder Asterix gibt, ich habe
    jedoch keine Angabe zu der Weiterleitungsfunktion gefunden bzw. nicht richtig verstanden.
    Außerdem wäre ich froh um ein paar praktische Tipps etc. zur Realisierung.

Ich hätte hier auch noch ein paar alte Rechner von Dual-Pentium Pro 200MHz über Dual-PII-230 bis zum

PIII/500. Eines davon würde sich doch als Gatewayrechner taugen.
    Sollte das ganze unter WindowsXP am besten in Zusammenarbeit mit meiner Eumex 504 PC USB wäre mir das

natürlichn am liebsten.

Also, was für eine Software, was für eine Hardware, brauche ich um die obigen Funktion (plus natürlich

normal telephonieren in ISDN und Skype) zu realisieren.

Vielen, vielen Dank

Martin

• Für Skype gibt es Stand heute keine solche Lösung - habe auch schon versucht Skype in meinen Asterisk einzubauen, aber die verwenden einen eigenen Codec.

Ich glaube, das kriegst Du so nicht hin - eher mit dem klassischem VoIP und z. B. nem Asterisk (VoIP-Software/Gateway unter Linux)

Gruß
    Dominik

• dominikde

"Ich glaube, das kriegst Du so nicht hin - eher mit dem klassischem VoIP und z. B. nem Asterisk (VoIP-Software/Gateway unter Linux)"

Kannst du mir das genauer erklären?
    Ist damit die Weiterleitung "Anruf auf lokale Festnetznummer -> Skype/VoIP Nutzer" möglich?
    Können Skype-User integriert werden? (also Anruf an/anruf von)? etwa über Erweiterung?
    Wie siehts mit der Hardware aus?

Tschuldigung wenn ich nerve, bin Newby in der Sache und etwas frustriert vom Suchen

Vielen Dank

• als klassisches VoIP wird es bestimmt den SIP-Standart gemeint haben.

Bisher hab ich noch nichts gelesen, dass Skype <> SIP funktioniert.
    (wenn man einen Vergleich machen möchte mit einem Betriebsystem ist Skype wie MacOS oder Linux aber in den "Kinderschuhen"!)

• Wie mein Vorgänger schon sagt - Skype hat ein eigenes Protokoll, es gibt keine Gateways, Programme außer Skype selbst, um darüber Gespräche führen zu können. Daher ist Deine Umleitung so wie Du das willst nicht über eine andere Software realisierbar.

Wenn Du Dich aber von Skype trennst und ganz normales Voice over IP (so wie es 1und1, etc. machen) nimmst, kannst Du soetwas realisieren. Am einfachen ist wohl Du holst Dir eine Fritzbox von AVM - so kannst Du eingehende Anrufe vom ISDN an einen anderen VoIP-Anschluss weiterleiten und/oder umgekehrt.

Und etwas komplizierter geht es mit einem Rechner mit Linux & Asterisk drauf, eingebauter ISDN-Karte, etc. Ich denke dazu hilft Dir das Forum http://www.ip-phone-forum.de weiter.

Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!