Abwesenheitsmeldung bei ausgeschaltetem Handy

• Geben die türkischen Netze eine Info an das Netz des Anrufers zurück, wenn der Angerufene nicht erreicbar ist?
    Das würde die deutsche Ansage erklären.

Wenn dem so ist, würde ich sagen, dass nicht alle Netze diese Rückmeldungen liefern oder nicht sauber liefern.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Liefern sie! Steht glaube ich im ersten Beitrag den ich geschrieben habe (Erst auf Türkisch dann auf English)

• Also meine Einschätzung ist eigentlich diese

Sie ist mir zwar selbst nicht ganz schlüssig aber egal!

Ich denke wenn die deutsche SIM ausm Handy raus genommen wird bucht sich die SIM aus dem Türkischen Netz aus und gibt dann halt die deutsche Meldung!

Und wenn die Türkische Meldung kommt ist entweder die SIM im eingeschalteten Handy drin und kein Netz oder das ausbuchen der deutschen SIM dauert einfach etwas länger .. allerdings ergibt das keinen Sinn wenn man den besitzer des Handys kennt!

Deswegen is das auch alles so wirr!

• Zumindest hat es definitiv nichts mit der türkischen SIM (falls es eine gibt) zu tun. Woher soll denn die dt. SIM "wissen", daß in dem Handy ne andere SIM eingelegt ist? :rolleyes:

Im Prinzip ist es so wie bereits gesagt: man bekommt immer die Ansage von dem Netz, wo man als letztes eingebucht war.

Kurzerklärung (laienhaft ausgedrückt):

1. Handy in Deutschland eingebucht: Anruf -> dt. Provider weiß, daß das Handy eingebucht ist und stellt durch
    2. Handy war zuletzt in D eingebucht und ist nun aus -> dt. Provider schaltet nicht Erreichbarkeitsansage, da Handy nicht eingeschaltet
    3. Handy bucht sich das 1. mal im Ausland ein -> ausländischer Provider fragt beim dt. Heimprovider nach, ob Roamingkonditionen bestehen -> falls ja weiß der dt. Provider Bescheid, daß das Handy im betreffenden Land ist ("Rufumleitung" von dt. Provider zu ausländischen Provider)
    3a. Ruft jetzt jemand das dt. Handy ein -> dt. Provider leitet die Anrufanfrage an den ausländischen Provider (den er ja dank der ersten Anfrage weiß!) weiter -> dieser stellt zum im ausländischen Netz eingebuchten Handy durch
    3b. Handy ist im Ausland zuletzt eingebucht gewesen -> dt. Provider leitet weiter -> ausländischer Provider merkt, daß Handy aus ist -> sendet nicht Erreichbarkeitsansage

Was ich mir noch vorstellen kann, was passiert ist, daß die Nicht Erreichbarkeitsmeldung ab und zu über den dt. Provider zurückgeschickt wird, statt den direkten Weg zum Anrufer zu nehmen (umweg -> dt. Ansage, direkt -> türkische Ansage) - hier bin ich nicht sicher, da ich nur wenig Kommunikationstechnik gehört habe in der Uni und zu faul zum googlen bin. Wenn er wirklich in der Türkei durchgehend ist, kann der das auf jeden Fall nicht beeinflussen.

Ohne genauere Erklärung, was der Spaß soll (ist ja an sich rein praktisch gesehen völlig egal, welche Ansage kommt), kann man auch nicht näher darauf eingehen, was dich an dieser Tatsache stört.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Naja irgendwie hast recht mit deiner Ausführung ... langsam klingts logisch!

Ich danke dir u euch

• Es gibt nach GSM-Regeln zwei Möglichkeiten:

1. Er ist in der Türkei eingebucht und und schaltet das Handy dann aus. Dann erfolgt die Ansage wie in Deutschland, der Ruf wird erst gar nicht in die Türkei weitergeleitet.

2. Er ist in der Türkei eingebucht und hat keinen Netzkontakt mehr und es erfolgte auch keine Abmeldung durch das Handy (Funkloch oder Akku leer). Dann ist die SIM noch in der Türkei angemeldet und es kommt die Ansage aus dem türkischen Netz.

• HilfsProfi ... DANKE

Das nu hab ich es gepeilt!
    Klipp und Klar einfache Antwort! Jetzt weiß ich was da los ist!

Dank dir!

Grüße Mzee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!