"Schnelle Netzsuche"-Option: Wozu praktisch?

• Hallo,

obige Funktion gibts bei Siemens im Netz-Menü. Laut Hilfe verringert eine Aktivierung aber die Standby-Zeit.

Wann tritt denn diese Funktion in Kraft?

Ich habe o2 und wenn ich im D1-Roaming bin, steuert die SIM-Karte es, dass das Handy alle 6 oder 7 Minuten nach o2 (="Heimatnetz") schaut.

Würde das Handy bei schneller Netzsuche alle 3 oder 4 Minuten schauen?

Andere Frage: Wenn ich im o2-Netz eh schon bin - nach was sucht das Handy dann öfter?

• Mit SCHNELLE SUCHE ist das etwas schnellere Einbuchen gemeint, wichtig eigendlich nur beim Roaming, oder in Deinem Fall der Wechsel zwischen o2 und D1. Ob sich der Abstand zur Suche nach o2 verändert, weiß ich leider nicht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Du meinst also die Rückbuchung vom Roamingnetz ins Heimatnetz, wie es auch im Ausland zum Tragen käme.

Wäre das z.B. dann für mich praktisch, wenn ich aus der U-Bahn (ohne Empfang) komme und das Handy gerade im D1-Netz versucht sich anzumelden (macht es ja bei o2 bei autom. Netzwahl immer abwechseln zwischen o2 und D1, wenn kein Empfang ist!), dass es dann schneller wieder das o2-Netz sucht?

Worin liegt denn dann der erhöhte Verbrauch? Wohl doch nur darin, dass es im D1-Roaming schneller nach dem o2-Netz Ausschau hält, also alle 3 statt 6 Minuten oder so? Oder was meinst du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!