Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Seit längerem nutze ich sporadisch ein Callback über eine kleine Teles-ISDN-Box und war bisher immer zufrieden. Jedenfalls hatte ich immer wenig bis keinen Hall auf meiner Seite (meist Siemens M65) und dachte, die seltenen Kleinstproblemchen wären lediglich auf ein wenig Latenz und hellhörige Gegenstellen (oft günstige DECT-Geräte) zurückzuführen.
In letzter Zeit beschwerten sich allerdings zwei Gesprächspartner über "was ist denn da für ein Echo in der Leitung?". Bei den betroffenen Gesprächen sind jeweils zwei o2-Anschlüsse involviert. Einen Schuldigen habe ich bereits gefunden: Die Anlage selbst. Die Kanäle scheinen nicht 100% isoliert zu sein, so dass man bei höheren Latenzen schon ein wenig Halleffekte hat. Ist allerdings grundsätzlich auf sehr niedrigem Niveau und mir bisher bei der jahrelangen Nutzung fast nicht aufgefallen - den Gesprächspartner übrigens nie.
Ich dachte schon, die Hardware ausmustern zu müssen, habe dann allerdings ein wenig getestet. Und siehe da: Ein Grundproblem mag eventuell (auch) in der Anlage liegen, allerdings ist das nicht ausschlaggeben. Das folgere ich aus dem Umstand, dass bei einer Verbindung zwischen Festnetztelefonen keinerlei Hall vernehmbar ist.
Fazit: Das Netz ist Schuld.
Und es kommt noch ein weiteres Argument hinzu: Ich habe in letzter Zeit ein wenig Halleffekte, wenn ich von meinem o2-Handy auf ein Festnetztelefon anrufe. Ich hatte das bisher auf "kann mal passieren" und "wahrscheinlich ist das billige, hellhörige Telefon auf der Gegenseite Schuld" geschoben. So heftig wie in den letzten Wochen war das allerdings noch nie - und ich bin immerhin seit fast 6 Jahren bei Viag/o2.
Eine Mail an o2 brachte übrigens folgende Textbaustein-Kombination:
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern die Ihnen entstandenen
Unannehmlichkeiten.
Um eingrenzen zu können, ob die Störung mit der SIM-Karte oder Ihrem
Handy zusammenhängt, bitten wir Sie einen Kreuztausch durchzuführen.
Legen Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy und die andere SIM-Karte
in Ihr Gerät.
Sollte der Defekt an der SIM-Karte liegen taucht die Fehlermeldung auch
in einem anderen Handy auf. In diesem Falle senden wir Ihnen kostenlos
eine neue SIM Karte zu. Ihre Mobilfunknummer bleibt dann
selbstverständlich erhalten. Dazu benötigen wir ebenfalls Ihre aktuelle
Anschrift.
Somit ist o2 für mich bezüglich Callback mit meiner Anlage momentan gestorben. Hier sind ja sicherlich viele andere Callback-Nutzer vertreten: Habt ihr ähnliche Probleme, wenigstens bei Gesrpächen mit anderen o2-Teilnehmnern und "nicht so gut isolierten Telefonen"?
Würde mich schon interessieren, ob das jetzt ein grundsätzliches Fänomen ist, es regional (Münster) beschränkt ist, oder vielleicht nur eine o2-Komponente auf einen neuen Standard (Voip?) umstestellt wurde oder gar defekt ist. So macht's auf jeden Fall keinen Spass mehr.
Gruß, Matthias
Nachtrag:
-Endgerätegebunden ist das Problem nicht. Getestet wurden z.B. Nokia 6210, 6150, Siemens M65, AX 75.
-D1 ist leider lokal gebarrt - kann es also nicht im Roaming testen
-BTS'en sind verschiedene "ausprobiert" worden. Im Raum Münster ist das Problem jedenfalls nicht auf einen Aufenthaltsort einzugrenzen