"Latenzen" bei o2 gestiegen? Neue Echo-Probleme bzw. Halleffekte

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Seit längerem nutze ich sporadisch ein Callback über eine kleine Teles-ISDN-Box und war bisher immer zufrieden. Jedenfalls hatte ich immer wenig bis keinen Hall auf meiner Seite (meist Siemens M65) und dachte, die seltenen Kleinstproblemchen wären lediglich auf ein wenig Latenz und hellhörige Gegenstellen (oft günstige DECT-Geräte) zurückzuführen.

In letzter Zeit beschwerten sich allerdings zwei Gesprächspartner über "was ist denn da für ein Echo in der Leitung?". Bei den betroffenen Gesprächen sind jeweils zwei o2-Anschlüsse involviert. Einen Schuldigen habe ich bereits gefunden: Die Anlage selbst. Die Kanäle scheinen nicht 100% isoliert zu sein, so dass man bei höheren Latenzen schon ein wenig Halleffekte hat. Ist allerdings grundsätzlich auf sehr niedrigem Niveau und mir bisher bei der jahrelangen Nutzung fast nicht aufgefallen - den Gesprächspartner übrigens nie.

Ich dachte schon, die Hardware ausmustern zu müssen, habe dann allerdings ein wenig getestet. Und siehe da: Ein Grundproblem mag eventuell (auch) in der Anlage liegen, allerdings ist das nicht ausschlaggeben. Das folgere ich aus dem Umstand, dass bei einer Verbindung zwischen Festnetztelefonen keinerlei Hall vernehmbar ist.

Fazit: Das Netz ist Schuld.

Und es kommt noch ein weiteres Argument hinzu: Ich habe in letzter Zeit ein wenig Halleffekte, wenn ich von meinem o2-Handy auf ein Festnetztelefon anrufe. Ich hatte das bisher auf "kann mal passieren" und "wahrscheinlich ist das billige, hellhörige Telefon auf der Gegenseite Schuld" geschoben. So heftig wie in den letzten Wochen war das allerdings noch nie - und ich bin immerhin seit fast 6 Jahren bei Viag/o2.

Eine Mail an o2 brachte übrigens folgende Textbaustein-Kombination:

Somit ist o2 für mich bezüglich Callback mit meiner Anlage momentan gestorben. Hier sind ja sicherlich viele andere Callback-Nutzer vertreten: Habt ihr ähnliche Probleme, wenigstens bei Gesrpächen mit anderen o2-Teilnehmnern und "nicht so gut isolierten Telefonen"?

Würde mich schon interessieren, ob das jetzt ein grundsätzliches Fänomen ist, es regional (Münster) beschränkt ist, oder vielleicht nur eine o2-Komponente auf einen neuen Standard (Voip?) umstestellt wurde oder gar defekt ist. So macht's auf jeden Fall keinen Spass mehr.

Gruß, Matthias

Nachtrag:
    -Endgerätegebunden ist das Problem nicht. Getestet wurden z.B. Nokia 6210, 6150, Siemens M65, AX 75.
    -D1 ist leider lokal gebarrt - kann es also nicht im Roaming testen
    -BTS'en sind verschiedene "ausprobiert" worden. Im Raum Münster ist das Problem jedenfalls nicht auf einen Aufenthaltsort einzugrenzen

• Ich hab grade über o2 in Münster telefoniert und hab ganz bewusst auf Hall etc. geachtet. Im Hintergrund hab ich leise ein Echo von mir gehört, was aber sehr leise war und nicht stört. Mein Gesprächspartner hat nichts derartiges festgestellt. Das Gespräch ging von o2 zu nem normalen Telefonanschluss.

• Ich hab mich eben auch im Echo gehört, was aber nach ein paar Minuten verschwand innerhalb des Anrufes. Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen.

• Hmm. Das Echo scheint in meinen Konfigurationen auch nur der o2-Teilnehmer zu vernehmen. Un in der Konstellation Festnetz(Callbackbox)->o2->Festnetz(Callbackbox)->o2 scheint es dann zum Gau zu werden :(

Habe heute übrigens ein paar Leute befragt. Zwei haben dieses Problem in letzter Zeit auch gehabt. Allerdings nur ab und an und nicht durchgängig.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Hmm. Das Echo scheint in meinen Konfigurationen auch nur der o2-Teilnehmer zu vernehmen. Un in der Konstellation o2->Festnetz(Callbackbox)->o2 scheint es dann zum Gau zu werden :(

Habe heute übrigens ein paar Leute befragt. Zwei haben dieses Problem in letzter Zeit auch gehabt. Allerdings nur ab und an und nicht durchgängig.

Bei mir wars o2 -> Festnetz gestern. Heute gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!