Sony Ericsson HBH-DS970 - Testbericht des BT-Stereo-Headsets (inkl. Bildern)

  • Hallo zusammen,


    hier wie schon vor einiger Zeit versprochen der Testbericht des Sony Ericsson BT-Stereo Headsets DS970. Bei diesem Headset handelt es sich um das neueste Headset aus dem Sony Ericsson Zubehör Sortiment. Es unterstützt sowohl das A2DP-Protokoll (Advanced Audio Distribution Profile) sowie das AVRCP-Protokoll (Audio Video Remote Control Profile) um das Headset auch zur Track-Steuerung nutzen zu können.



    Bilder:


    Galerie: 24 Bilder vom DS970


    Lieferumfang:


    - Stereo-Headset - DS970
    - Standard Ladegerät
    - Plastik Schutzhülle
    - verschiedene Ohrstöpsel
    - Bedienungsanleitung


    Erster Eindruck:


    Ich sag nur WOW! Das DS970 ist wirklich sehr nett anzusehen. Mit der schönen hochglanz-schwarzen Front und der etwas angerauten matteren Rückseite hinterlässt es einen sehr guten Eindruck. Die Vorderseite ist durch die Hochglanz-Optik natürlich etwas Fingerdruck anfällig, aber dafür sieht das Teil einfach edel aus. Die einzelnen Bänder zu den Ohrstöpseln sind zwar etwas dick, aufgrund der "verwebten" Optik aber sehr nett anzusehen und selbstverständlich in der Länge anpassbar.


    Verarbeitung:


    Die Gehäuseverarbeitung ist erstklassig, kein wackeln oder knarzen soweit das Auge reicht. Alle Tasten sind sauber in das Gehäuse eingelassen und haben einen erstklassigen Druckpunkt. Auch das Kabel sowie die beiden Ohrstöpsel hinterlassen einen sehr guten und robusten Eindruck. Zur Sicherheit hat Sony Ericsson den Kabeln noch einen sicherheitsmechanismus spendiert, so dass die Kabel nicht abreißen können.
    Einen Wermuttropfen gibt es allerdings, so rasseln die Tasten leicht wenn man das Gerät in der Hand hin und her schüttelt, aber wann macht man das schon?*g*


    Koppeln / Pairing:


    Die Koppelung geht sehr einfach vonstatten. So ist die Koppelung, in meinem Test in Verbindung mit dem Sony Ericsson K800i, mit nur einem Tastendruck am Headset vonstatten gegangen. Man hält die Power-Taste nur einige Sekunden gedrückt und schon sucht das Headset selbsttätig nach Geräten im Umkreis. Einmal das K800i gefunden, fügt sich das Headset automatisch in die Liste "Meine Geräte" auf dem K800i hinzu (natürlich vorausgesetzt man hat BT am K800i aktiviert und bejaht das Hinzufügen). Einfacher kann es nicht gehen - Hut ab Sony Ericsson!
    Neben der herkömmlichen Ein-Geräte-Nutzung unterstützt das Headset auch den Multi-Point Modus (per Schalter an der Geräteunterseite aktivierbar). In diesem Betriebsmodus kann man also parallel mit mehreren Telefonen oder BT-Quellen verbunden sein.


    Bedienung / Display:


    Das Headset besitzt insgesamt 6 Tasten: Laut-Leise / Power / Track Vor-Zurück / Multimodus / Musik (Play/Pause) / Rufannahme. Über die Tasten lassen sich alle wichtigen Funktionen nutzen, sei es im Musik-Abspielmodus oder während der Telefonie. So kann man selbstverständlich Gespräche annehmen, auflegen oder abweisen. Während der Musik-Wiedergabe lässt sich die Lautstärke anpassen oder z.B.der Track wechseln.
    Das Display ist zwar klein, bietet aber alle wichtigen Informationen. So wird der aktuelle Modus angezeigt, die Lautstärke, die Akku-Kapazität und natürlich die Anrufer-ID (Rufnummer oder Anrufername). Auch die Displaybeleuchtung und Ablesbarkeit ist gelungen. Dank der weißen Beleuchtung und des invertieren Displays ist das Display eigentlich immer gut ablesbar.


    Klangqualität:


    Was soll ich sagen, der Klang ist einfach erstklassig. Sehr laut, kräftig und mit einer ordentlichen Portion Bass. Das Headset und die verbauten Ohrhörer sind in meinen Augen noch einen Spur besser als die Standard Walkman-Kopfhörer HPM-70.
    In Verbindung mit dem getesteten Sony Ericsson K800i kommt man mit dem Headset in den Genuss eines ganz neuen Klangerlebnis. Die Lautstärke könnte man in lautester Stufe glatt schon als Ohrenschädigend beurteilen, kein Vergleich zum recht leisen HPM-60 bzw. HPM-70.


    Telefonie:


    Mit dem DS970 kann man natürlich nicht nur Musik hören sondern auch telefonieren. Das Headset besitzt im Kabel eine Rufannahme-Taste sowie dank des Displays einen Rufnummern- bzw. Anrufernamen-Anzeige. Somit kann das Handy also getrost in der Tasche bleiben und man kann hat sofort alle wichtigen Informationen und Funktionen zur Hand.
    Auch hier ist die Qualität sehr gut, der Gesprächspartner kommt laut und klar rüber. Auch in der Gegenrichtung scheint es zu keinen Aussetzern zu kommen. Im direkten Vergleich mit dem Telefon am Ohr konnten meine Gesprächspartner keinen Qualitätsunterschied ausmachen, vermutlich auch ein Lohn des verbauten Digital Signal Processing (DSP). Sollte es mal zu erhöhtem Straßenlärm kommen filtert das Headset das gröbste Rauschen heraus und passt sogar automatisch die Lautstärke an.


    Akkulaufzeit:


    In meinem Dauertest hielt das Headset ca. 3 Tage durch. Ich habe es täglich während der Bahnfahrt genutzt und bin auf ungefährt 6 Stunden Musiklaufzeit gekommen. Für mich reicht dieser Wert, so lade ich das Headset einfach immer parallel zum K800i auf, da die Nutzungsdauer ungefähr identisch ist.


    Fazit:


    Mich hat das DS970 durchweg überzeugt. In meinen Augen ist das Headset die beste Variante um mit A2DP-fähigen Geräten Musik zu hören. Der Tragekomfort ist durchweg gut und auch die Audio-Eigenschaften wissen zu überzeugen. Mir bleibt eigentlich nichts anderes zu sagen als: "KAUFEN!" - den Preis von ca. 90-100€ ist das Headset auf jeden Fall Wert. ;)


    Links:


    - Sony Ericsson - Produktseite DS970
    - Sony Ericsson - Videopräsentation DS970
    - Kompatible Sony Ericsson Geräte
    - Download - Bedienungsanleitung (Multilingual)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!