USB - Soundkarten! Brauchbar?

  • hallo!
    usb-soundkarten gibt's ja nun schon ne weile.
    ich bin da bspw. auf folgendes produkt gestoßen:
    von hama


    meine situation: ich möchte - wenn es sinn macht - guten sound aus meinem laptop rausholen und ggf an meine stereoanlage anschließen.


    da ich im hifi-bereich bestenfalls in die "interessierter"-schublade gehöre, hier nun ein paar fragen:


    habt ihr schon erfahrungen mit solchen produkten gemacht? ich habe nämlich keine testberichte im inet finden könnten...


    was passiert da genau, bei "virtuellem 5.1."? werden die stereo-signale einfach auf die 6 lautsprecher verteilt? oder was habe ich mir darunter vorzustellen?


    wie würde ich meinen laptop dann an die stereoanlage anschließen? mit klinke auf auf stereo-cinch? oder auf koaxial? gibts sowas? und dann? ich meine, wenn ich die verbindung über ein stereo-cinch-kabel herstelle, dann ist doch das virtuelle 5.1-signal schon wieder verloren, oder? welches kabel brauche ich denn dann?


    ich hoffe, ihr werdet aus meinen fragen schlau und könnt mir helfen...


    vielen dank!

  • das ist eine ganz normale Stereo Soundkarte, 5.1 wird nur simuliert. (Anschluss auch nur an 2 Lautsprecher bzw. mit Stereo-Kabel)


    Hat dein Notebook keine eigene Soundkarte?

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    Hat dein Notebook keine eigene Soundkarte?


    doch, hat es... und...? ich verstehe die frage nicht so recht. kann ich also auch ohne usb-soundkarte und "nur" mit spezieller software 5.1 simulieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    doch, hat es... und...? ich verstehe die frage nicht so recht. kann ich also auch ohne usb-soundkarte und "nur" mit spezieller software 5.1 simulieren?


    Dann nutze die Soundkarte vom Laptop. Ich halte von diesem ganzen Virtuellen-Surround-Zeug rein gar nichts. Klingt bescheiden und Ist im Übrigen eh der Treiber der da irgendwelche Effekte reinrechnet. Das können auch diverse Audio-Player.


    Hast du einen 5.1 Receiver? Wenn ja: dieser sollte auch unterschiedliche "Virtuelle" 5.1 Profile haben. Diese sind deutlich besser. Der Receiver macht nämlich wirklich 5.1 Kanäle daraus und rechnet nicht irgendwelchen Hall etc auf das Stereo-Signal.


    Oder du kaufst eine richtige 5.1 Soundkarte z.B. diese Der Anschluss an den Verstärker erfolgt über drei "3.5mm stereo-Klinke auf 2*Cinch"-Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!