Nach den sichtbaren Schaden, völlig realistisch, der Gutachter setzt einen zonentypischen (das hat nichts mit den neuen Bundesländern zu tun) Stundensatz für die Arbeiten an, die fallen natürlich in München teurer aus wie in Meck-Pom. Du wirst bei einem echten Kostenvoranschlag, also für die Reperatur und nicht für die Vers. deutlich niedriger liegen, aber die Tabellen der Gutachter sehen so aus...
Unfall: Ist die geschätzte Schadenssumme zu hoch?
-
-
-
Und eventuell kommen aber noch Kosten für eine Leihwagen für den Zeitpunkt der Reperatur auf dich zu.
-
Realistischer Preis.. das ganze ist ja schließlich ein Neuwagen wie man sieht.
Mir ist vor ein paar Monaten auch mal jemand beim Parken draufgefahren. Auf dem ersten Blick war das ein Mini Lackschaden, aber der Gutachter hatte auch noch festgestellt das die Tür etwas eingedrückt war (konnte man selbst beim genauen Hinsehen nur sehr schwer erkennen)
Hab dann für den Schaden an meinem 13 Jahre alten KFZ noch 700 € cash bekommen, nicht schlecht muss ich sagen

-
Gaaaanz cool bleiben.
Hast du das Gutachten gesehen? Liegt das schriftlich vor? Wer hat das geschätzt? Die Vertragswerkstatt?
-
Zitat
Original geschrieben von ParadoxxX
EDIT: Gibt es möglichkeiten dieses Gutachten anzufechten?Ja wie ich schon schrieb, du musst Deine Versicherung anrufen und das schildern.
Wer hat denn nun das erste Gutachten bezahlt? Kostet ja auch nicht wenig... -
Zitat
Wäre es mein Auto hätte ich gesagt 200Euro entschädigung und gut is....
Dann würdest du 1200 € verschenken. Wäre es mir nicht wert gewesen....
Mir sind die letzten 4 Jahre jeweils bei einem Bagatellschaden 3 Leute in mein Auto gefahren. Die teuerste Reperatur hat 25 € für einen neuen Blinker gekostet, von der gegnerischen Versicherung habe ich immer 500-900 € bekommen für ein 9-13 Jahre altes Auto.Ich würde auf eine solche Vorgehensweise gerne verzichten wenn dadurch die Prämien wieder fallen würden. Jedoch müsste sich da das ganze System ändern.. sollte man es irgendwann mal zur Pflicht machen das Auto in einer Fachwerkstatt reparieren lassen zu MÜSSEN, machen die sich eben die Taschen voll und wir sind wieder bei den gleichen Kosten. Also ist es am ende ja Schnurz wer denn jetzt das Geld für die Reparatur bekommt, auch wenn der Schätzbetrag völlig Überzogen ist (jedenfalls in meinem Fall)
-
Muss Ihn nochmal anrufen, Gutachten hatte er keines dabei und ich kann mir nicht vorstellen das er das bezahlt hat...
-
Hi,
ich bin vor 8 Jahren mal an der Stossstange eines Golf Cabrio langgeschrammt... Das hat damals auch 2000 Mark gekostet, obwohl nur ein 5-Mark-Stueck groesser Fleck Lack abgeblaettert war...
Die neue Stossstange fuer meinen Twingo hat mit Lackieren und allem auch 1500 Euro gekostet.
Der Preis ist also in Ordnung, Lackieren ist halt teuer...
-
Zitat
Muss Ihn nochmal anrufen, Gutachten hatte er keines dabei und ich kann mir nicht vorstellen das er das bezahlt hat...Wenn es bloß ein KVA war, was ich fast annehme aufgrund der Kosten, kannst Du auf jeden Fall über Deine Versicherung einen Gutachter beauftragen, diese werden in der Regel bei Schäden ab 1000 EUR eingesetzt.
-
Ich bin auch mal vor einigen Jahren aus lauter blödheit (passiert halt mal...) einem Golf4 hinten drauf gesemmelt. Stadtverkehr, max. 20-25 km/h.
Optisch hat man nur leichte Lackkratzer gesehen. Damals wars dann so, dass sich durch den Aufprall die Stoßstange wie eine Plastikflasche verformt hatte und die Energie des Aufpralls vom darumter liegenden "echten" Stoßfänger aufgefangen wurde. Die Plastikstoßstange federte wieder raus, und war optisch einwandfrei. Nur drunter sahs ein wenig anders aus: Ich hatte die Kiste so ungünstig getroffen dass das Ding damals sogar auf die Richtbank musste, Kostenpunkt um die 4000 Öhren.Die 1400 von Dir können also recht gut hinkommen. Aber warum regst Du dich so auf? Für was hat man denn eine Versicherung, wenn man sie nicht nutzen will? Ist jetzt halt ein Rechenexempel. Wirst Du so weit hochgestuft, dass Du in der Zeit, bis Du die gleiche SF-Klasse wie jetzt hast, Mehrkosten >1400 Öhr hast oder nicht? Wenn ja: Zahls Privat, wenn nein: Ab zur Versicherung!
Charlie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!