Gibts da nen Adapter?

• Hallo!

Mein Problem ist, dass ich mein Telefon nicht anschließen kann, weil ich kein passendes Kabel dazu finde.

Deshalb war ich heute Morgen mit meinem Telefon im Fachgeschäft, wo mich aber ein Azubi beraten hat, der mir auch nicht weiterhelfen konnte.
    Der Anschluss in der Wand ist so einer, wo auch das Netzwerkkabel am PC angeschlossen ist. Der am Telefon ist ähnlich, aber nicht derselbe.
    Der Azubi hat gemeint, ich könne das Telefon nicht anschließen, weil ich dazu ein ISDN-Telefon bräuchte. Ich möchte allerdings kein neues Telefon kaufen, zudem das Telefon, das ich jetzt habe recht gut ist.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für so etwas einen Adapter etc. gibt.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wenn ja, wo kann ich sowas bestellen?

Vielen Dank schon einmal!

Serena

• Wenn du einen Analoganschluss hast und keine dazu passende TAE würd ich mal bei der Telekom anrufen, die sind nämlich für die Übergabe bis zur ersten TAE zuständig und sollten dir eigentlich die richtige Dose setzen können.

• Hallo Serena987,
    mir stellt sich die Frage, was für ein Telefon du hasst.
    ein analoges, dann mit TAE-Stecker
    oder ein ISDN-Telefon, dann mit RJ-45 Stecker

Beides passt zu den Anschlussdosen.
    Wenn du allerdings ein analoges Telefon ans ISDN-Netz anschließen willst,
    geht das nicht ohne ISDN-Anlage oder min. einen A/B-Wandler.

Gruß Holger

• Danke für die schnellen Antworten!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob mein Telefon ein analoges oder ein ISDN-Telefon ist. Woher weiß ich das denn??
    Ich habe allerdings nicht so eine gewellte Telefonsteckdose sondern, wie schon geschrieben, nur so eine, in die auch Netzwerkkabel passen.

• Hallo Serena,

Sicherheit uerber den Anschlusstyp (ISDN/Analog) gibt in jedem Fall die Telefonrechnung ;) Davon ausgehend, das das was Du da hast ein ISDN-Anschluss ist und das dein Telefon eine analoges ist, brauchst Du einen ISDN-Terminaladapter wie z.B. diesen DeTeWe TA 33clip

Gruss
    Chris

• Danke auch, Velopator!
    Kann ich dieses Teil dann einfach draufstecken oder brauche ich dazu einen Fachmann?

• Hallo Serena,
    Analoge Telefone gehen nur am analogen Anschluss
    ISDN-Telefone nur an ISDN. Ist eigentlich logisch.

Telefonanschluß / Telefon
    ISDN / analog Adapter >> ISDN-Anlage oder Terminaladapter.
    analog / ISDN-Adapter >> fast nur mit den großen Fritz-Anlagen möglich

wenn am Telefon werder ein TAE-Stecker (analoges Telefon) noch ein RJ-45 Stecker dran ist.
    Wo hasst du das Telefon den her?

Wenn das Telefon ein Systemtelefon einer größeren Telefonanlage war, geht es gar nicht. Die funktionieren nur mit der dazu gehörenden Telefonanlage

Gruß Holger

• Ein Kabel war bestimmt dran, aber das ist wohl verschwunden (das Telefon wurde schon länger nicht benutzt).
    Also d.h. ich kaufe mir jetzt so ein TA 33clip und steck den auf den ISDN-Anschluss und dann kauf ich mir so ein normales Kabel und dann dürfte es funktionieren?

• Du schweigst ja über den Telefonanschluss bzw. den Stecker des Telefons.

Wenn du das verglichen hasst, das der Telefonanschluss ein ISDN-Anschluss ist und dein Telefon ein analoges, dann ja. :top:

• sorry, wenn ich mich so dumm stelle, aber wir haben halt so einen quadratischen anschluss an der wand. das heißt doch, dass es ein isdn-anschluss ist, oder? und was für ein anschluss das beim telefon ist, weiß ich nicht. ich wollte ja wissen, wie mn das herausfindet. ich hab keine bedienungsanleitung, verpackung etc. mehr da. lediglich das telefon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!