Wenigtelefonierer: EPS Privat Plus 04 verlängern oder zum Discounter?

• Hallo,

meine Mom hat 2004 einen EPS Privat Tarif Plus (noch mit Anrechnung der SMS auf den Mindestumsatz) inkl. kompletter Auszahlung des MU abgeschlossen.
    Sie telefoniert so wenig, dass sie praktisch nie die 9,95 EUR erreicht.

Nun läuft der Vertrag aus und ich mache mir Gedanken, ob sich eine VVL noch lohnt?
    Sie könnte 220 EUR Guthaben aufs Kundenkonto bekommen.
    Die Discounter-Tarife sind zwar fast durchweg günstiger, allerdings kommt hier die Notwendigkeit des Aufladens und (bei den meisten) zur Zeit noch begrenzte Gültigkeit des Guthabens dazu. Außerdem bezahlt sie ja, bis auf die 18,80/24 Monate, keinerlei Gebühren.
    Ich tendiere daher dazu, ihr zu einer VVL zu raten.

Wie würdet ihr das sehen?

• Die Vor- und Nachteile hast Du ja schon aufgezählt. Den Rest muss Deine Mum wohl entscheiden :)

Wenn sie an der Nummer hängt, ist die VVL wohl der einfachere Weg. Bei Discountern gibt es ja auch Laufzeitverträge, so ist es ja nicht. So genau wissen wir ja nicht, was sie nun an SMS und Telefonie verbraucht. Aber da ja alles auf den MU angerechnet wird, ist es ja nicht so wild. Wenn Du sagst, sie erreicht die 9 Euro manchmal fast, dann soll sie doch dabei bleiben.Billiger wird es dann wohl auf die zwei Jahre gerechnet auch mit einem Discounter nicht. Da wird ja ab der 1. min und der 1. SMS alles in Rechnung gestellt.

iPhone X 256GB

• Ich stimme crooks zu, solange sie sich etwa zwischen sagen wir 2€ und 12€ beim Privat Plus bewegt (und auch keine größere Änderungen beim Telephonierverhalten anstehen) kann sie diesen ruhig verlängern.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich würde mich persönlich in der heutigen Zeit keine zwei Jahre mehr in einem Vertrag binden. Jeden Tag kommt etwas Neues und wer weiß, was in einem halben Jahr möglich ist, daher tendiere ich momentan eher zu Discountern.

• Ich würde auf jeden Fall zur VVL raten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt deine Mutter doch praktisch nur ~20€ für die gesamten 24Monate :top:
    D.h. ca. 1€ pro Monat.
    Wenn sie jetzt zu einem Discounter geht und mehr als 1€ pro Monat vertelefoniert usw., ist sie doch schon schlechter dran.
    So kann sie 10€ pro Monat verbrauchen - wo soll da der Nachteil sein?
    So extrem viel günstiger (also ca. Faktor 10) werden die Discounter ja woh auch nicht sein ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Wieso 20 Euro pro Jahr :confused:
    Der Mindestumsatz liegt doch schon bei 9,95 € im Monat - macht 119,40 € im Jahr ...

Ich sehe es genau so wie trauerbrandung - so lange keine vernünftigen Vertrags-Tarife und eine Verringerung der Vertragslaufzeit kommen, wird NICHTS mehr verlängert...

• Zitat

Original geschrieben von Henni
    Wieso 20 Euro pro Jahr :confused:
    Der Mindestumsatz liegt doch schon bei 9,95 € im Monat - macht 119,40 € im Jahr ...

Die Fixkosten für 2 Jahre betragen 238,80 EUR.
    220 EUR bekommt sie für die VVL als Guthaben aufs Kundenkonto.
    Differenz 18,80 EUR -> Macht 78ct pro Monat inkl. 9,95 Guthaben für Gespräche und SMS jeden Monat.

• Zitat

Original geschrieben von Henni
    Wieso 20 Euro pro Jahr :confused:
    Der Mindestumsatz liegt doch schon bei 9,95 ? im Monat - macht 119,40 ? im Jahr ...

Schon, aber sie bekommt für die Verlängerung 220 Euro Gutschrift aufs Kundenkonto. Nun rechne nochmal!

• Gut, wenn Du es so rechnest :D
    Das Problem dabei ist nur, dass die 220 € in den normalen persönlichen Geldfluß übergehen, aber 24 Monate lang dann trotzdem fixe Kosten entstehen... Mal abgesehen von den miserablen Minutenpreisen in diesem Tarif...

• Was meinst du mit "persönlicher Geldfluss"?
    Das Guthaben wird komplett mit dem MU verrechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!