K750i Bin ein Laie und benötige Hilfe beim Daten übertragen

• Guten Tag,

ich wende mich an Euch den ich bin ein Laie, was Handy betrifft(ich hoffe das ist das richtige Forum hier). Ich möchte meine Daten(SMS; Bilder, Programme eigentlich Alles) vom meinem jetztigen Handy, einem Nokia 6230 auf mein Sony Ericsson K750i über tragen.

Bei den Sony ist ein USB Kabel für den Anschluß am PC dabei. Meine Handydaten waren aber noch nie auf einem PC.

Welche Möglichkeiten gibt es die Daten alle von Handy zu Handy zu übertragen?
    Ich möchte ungerne Daten bei einem Handywechsel verlieren, den es sind zu Teil sehr schöne Erinnerungen dabei. Provider ist Vodafone falls dieses wichtig ist

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus und wünsche ein schönes Wochenende

MfG

Tom

• Du bist hier im SonyEricsson Forum, deshalb von mir Tipps zum K750i:

Eine sehr nützliche Software ist der MyPhoneExplorer. Damit ist das Kopieren von
    SMS vom Handy zum PC (ich glaube auch umgekehrt) möglich. Spiele/Bilder/Videos etc. sind am einfachsten über den (Windows) Explorer zu Kopieren. Wenn du das Handy per USB an den Computer anschließt, wird es als Wechseldatenträger erkannt. Die Dateien dann einfach in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren. (Im Handy sind diese allerdings erst sichtbar nachdem du das Kabel wieder abgezogen hast!)

Wie du das Ganze vom Nokia zum PC (oder evtl. direkt) auf das K750 bekommst kann ich dir leider nicht beantworten, evtl. per Bluetooth/IR, wenn es viele Dateien sind kann das aber unter Umständen sehr langwierig werden.

• Vor ab, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wüßte leider nicht,welches das richtige Forum für mein Anliegen ist.