Bücher gesucht für Elektronik und Digitaltechnik

• hallo,

ich bin auf der suche nach einer ergänzung für meine vorlesungen in digitaltechnik und elektronik. da ich einen mischstudiengang besuche, werden diese themen nur oberflächlich behandelt. bei amazon habe ich mich mal auf die suche begeben, allerdings noch nichts überragendes gefunden. daher meine bitte an euch für einen buchtipp:

• verständlich geschrieben sein.
    • zum selbststudium geeignet sein.
    • nicht allzu teuer (nicht mehr als 30 €)
    • es können auch zwei bücher sein.

folgende themen sollten drin vorkommen: de morgan, kv diagramme, flip flops, zustandsdiagramme, einer und zweier komplement, darstellung und funktionsweise von pn übergängen, transistoren (bipolar und feldeffekt), dioden (u.a. zener).

ich freu mich auf eure vorschläge

gruß
    tom

• Also ich denke mal, dass dir

ganz gut gefallen würde. :)

Mehr Infos mit Leseprobe gibt's unter
    technische-informatik-online.de

Wenn dir das zu tiefgreifend ist, kann ich noch auf das Buch

verweisen. Es scheint ein wenig einführender und grundelegender zu sein.

Hab beide Bücher zwar selber nicht, aber der Inhalt sieht vielversprechend aus. Und Springer Bücher halten normalerweise was sie versprechen. :cool:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Für Elektrotechnik habe ich schon mehrere Bücher erworben und muss sagen, dass mir Gert Hagmann "Grundlagen der Elektrotechnik" am Besten gefallen hat.
    Auch zu empfehlen ist Wilfreid Weißgerber "Elektrotechnik für Ingenieure" .

Für DT bin ich selbst noch auf der Suche, da die Vorlesung immer hoffnungslos überfüllt ist... :(

• Jaja, die ET

Hi Tom,
    also für die Grundlagen der Elektrotechnik empfehle ich von Zastrow/Elektrotechnik/Vieweg-Verlag
    Für den "pn-Kram" ist Beuth/Bauelemente/Elektronik 2/Vogel-Verlag ganz gut. Zur weiteren Vertiefung dann Beuth/Schmusch/Grundschaltungen/Elektronik 3/Vogel-Verlag (das ist aber dann schon ein wenig abgefahren:eek: )
    Viel Spass beim Büffeln
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Zitat

Original geschrieben von xjw
    Für Elektrotechnik habe ich schon mehrere Bücher erworben und muss sagen, dass mir Gert Hagmann "Grundlagen der Elektrotechnik" am Besten gefallen hat.
    Auch zu empfehlen ist Wilfreid Weißgerber "Elektrotechnik für Ingenieure" .

Für DT bin ich selbst noch auf der Suche, da die Vorlesung immer hoffnungslos überfüllt ist... :(

vielen dank, aber es geht mir hier um elektronik und nicht um elektrotechnik. ich habe mich dabei wohl vertan. sorry. das buch von Hagmann habe ich auch. ist echt super.

aber vielen dank für den tip

gruß
    tom

• Re: Bücher gesucht für Elektronik und Digitaltechnik

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    folgende themen sollten drin vorkommen: de morgan, kv diagramme, flip flops, zustandsdiagramme, einer und zweier komplement, darstellung und funktionsweise von pn übergängen, transistoren (bipolar und feldeffekt), dioden (u.a. zener).

Die Themenbereiche entsprechen in etwa zwei Vorlesungen (Grundlagen der Informationverarbeitung und Halbleiterbauelemente), die ich mal im Vordiplom gehört hab. Wenn Du interesse hast, dann kann ich Dir die Skripte (bzw. die Links) per PN geben. Das Material ist ziemlich gut - ich hab (fast) alles ohne Zusatzliteratur verstanden.

mfg supersiggi

• jetzt habe ich doch noch was gefunden. ich war am freitag in unser bücherei. da gibt es die reihe vom vogelverlag.

band 1: elektrotechnische grundlagen
    band 2: bauelemente
    .
    .
    .

super verständlich, absolut empfehlenswert. danke für eure tips

gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!