Telefon / Splitter / parallelschalten

• HAllo, hab folgendes vor von wo ich noch noch nicht weiss dass es klappt..

also ich hab im keller meine amt-leitung von wo aus ich drei telefone im ganzen haus mit betreibe also parallelgeschaltet, alle telefone klingeln..

jetzt hab ich aber in mein wohnzimmer das amtkabel verlängert und nen splitter dranmotiert... wie krieg ich nun die andren telefone an den splitter ? soll ich nen kabel vom splitter wieder in die dose verlegen auf nen andres kabel gelb rot greifen in den keller schicken und von da aus alle kabel dranklemmen???

brauche hilfe !! :D

wäre lieb wenns schnell geht *danke schonmal im vorraus*

• Moin!

Das Parallelschalten von mehreren Telefonen ist an sich schon mal ne relativ kritische Geschichte und das aus mehreren Gründen:

• mögliche Überlastung des Amtsleitungsanschlusses -> Gefahr einer (möglicherweise teuren) Störung in der Vermittlungsstelle. Genau aus diesem Grunde ist es eigentlich verboten. Bisher hast Du anscheinend Glück gehabt ...
    • Mithörmöglichkeit an allen Geräten, d.h. wenn an einem Telefon telefoniert wird, kann an den anderen Apparaten der Hörer abgenommen werden und man kann mithören

In Deinem Falle würde ich mir eine kleine Telefonanlage (z.B. Auerswald ETS-1004 - gibts günstig bei eBay) holen, dann gehst Du eventuellen Problemen aus dem Weg. Außerdem hast Du noch den Vorteil, intern telefonieren zu können :top:

Zu Deiner eigentlichen Frage: der Splitter sollte, wie Du richtig erkannt hast, vor den Telefonen sitzen. Brauchst Du den unbedingt im Wohnzimmer? Sonst häng den doch in den Keller vor die Telefone.

Ich habs bei mir z.B. so gelöst:
    Im Keller hängt der Splitter und dahinter ne Auerswald ETS-1006 FAX. Von der Anlage gehen die Leitungen zu den einzelnen Apparaten im Haus.
    Vom Splitter geht eine Zweidraht-Leitung (2 Adern einer 4-adrigen Telefonleitung) in den ersten Stock. Dort habe ich sie auf eine ISDN-Dose geklemmt, an die ich die Fritz!Box als DSL-Router angesteckt habe. Ist unkritisch und der einfachste und billigste (Netzwerkdose kostet das doppelte!) Weg von 2 Adern auf RJ-45 zu kommen.
    Aus der Fritz!Box geht die Telefon-Leitung über zwei weitere Adern wieder zurück auf die Telefonanlage, das hat den Vorteil, daß ich über das Feature "Anlagenkopplung" über die vorhandene Telefonanlage sowohl übers analoge Netz als auch über Internet und VoIP telefonieren kann - und das ohne Umbau an der vorhandenen Installation :)

Gruß, Diet

• Überlastung, ne is klar..

Zum Thema:

Splitter ins 1. OK, da die a/b vom APL drann, mit dem zweiten Pärchen wieder zum APL zurück, dort zum rest der Verkabelung (vorrausgesetzt das 2. Pärchen geht zum Keller).

Sollte der APL verschlossen sein kannst du ihn relativ einfach öffnen. Bei Schliessungen mit Rillenschliesssystem reicht normalerweise eine Spitzzange/Rohrpumpenzange und ein wenig Kraft. Bei anderen Schliessungen hilft es den Grünen Plastikring unter dem Gecko-Zylinder zu entfernen und mit einer Zange/4mm Schlitzschraubendreher "zu würgen". Hierbei sollte man allerdings sicherstellen nicht beobachtet zu werden.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Eine EWSD hat auf den Ports "reserve" für Fremdspannung in Höhe von 100%. 130V kommen bei analogen Anschlüssen vor (Speisung+Rufwechselspannung), macht Überlastschutz gegen Fremdspannung in Höhe von 260V.

Wenn die VSt mal wirklich ein wenig mehr Strom liefern soll als sie darf so erkennt sie halt einen Kurzschluss und schaltet die Speisung für den Port ab. Ab und zu wird geprüft ob die Luft wieder "rein" ist. Wenn nicht, bleibt der Port inaktiv. Die Schäden die da entstehen sollen, will ich mal sehen..

MfG,
    Karl

• lol also ich glaub echt nicht dran... hat man früher auch gemacht, obwohl das verboten war.. nachbar hatte 6 an einer leitung.. hat alles gefunzt naja...

ach wie verhindere ich das dann das Gespräch sehr leise rüberkommt?

• Für das paralel-Schaltung gibt es den s.g. RI = Ring Indicator. Ein Telefon mechanischen Wecker hat einen RI von 1, bei bedarf suche ich mal das maximum heraus (hängt aber von der Leitungslänge und damit der Dämpfung der Leitung ab).

Wenn die Gespräche zu leise sind hängen entweder zuviele Endgeräte mit mechanischer Klingel an der Leitung (mal an eine Telefonanlage gedacht?), das Endgerät ist defekt oder die Leitung wirklich ein wenig zu lang (hierzu passt bei diesem Kunden: analoger Anschluss, 6 schnurgebundene EE).

MfG,
    Karl

• Zitat

Original geschrieben von rannseier
    [...]
    Wenn die VSt mal wirklich ein wenig mehr Strom liefern soll als sie darf so erkennt sie halt einen Kurzschluss und schaltet die Speisung für den Port ab. Ab und zu wird geprüft ob die Luft wieder "rein" ist. Wenn nicht, bleibt der Port inaktiv. Die Schäden die da entstehen sollen, will ich mal sehen..

Das Problem ist nicht der automatisch abgeschaltete Port, weil der in die Strombegrenzung gerannt ist.
    Das Problem ist eher, dass der Port ggfls. abgeschaltet ist und beim Kunden das Telefon nicht mehr funktioniert. Ist toll, wenn man dem Kunden erklärt, warum das so ist..... :rolleyes:
    Zum Glück ist der Strombedarf aktueller Geräte deutlich geringer als früher, so dass das nicht mehr so oft vorkommt.

Aber dennoch immer die Frage: Warum keine TK-Anlage? Bei eBay gibt es die für kleines Geld. Ist immer die beste und sauberste Lösung.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!