Eine Frage an die AVM-Experten, bei meiner FritzBox (mit aktueller Firmware) geht das Wlan oftmals nur, nachdem ich die Box ein paar Mal vom Stromnetz getrennt habe, wenn sie einmal läuft, dann meist ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran so etwas liegen könnte?
FritzBox WLan geht nur zeitweilig
-
-
-
Moin!
Geht das WLAN überhaupt nicht oder kann man sich nur nicht verbinden?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
Um welches Modell handelt es sich denn?So direkt hätt ich da jetzt nur die Idee, daß die Hardware was hat, z.B. daß der Oszillator nicht richtig anschwingt oder sowas.
Gruß, Diet
-
Hi, es ist die FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.12.
WLAN geht nach 1-2 Mal Aus- und einschalten, dann klappt alles wunderbar.
Das Ereignisprotokoll sagt gar nichts, laut Status-LED ist WLAN ja auch an.... -
es gibt eine neue Firmware 08.04.15
wobei der Fehler nicht bei der Fritz!box zu suchen ist, sondern an der EDV.
hast du neusten WLAN-Treiber UND den Patch WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exeDieses Update für Windows XP unterstützt WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) - die neueste Sicherheitslösung für drahtlose Netzwerke, die auf dem IEEE 802.11i-Standard beruht. Außerdem enthält das Update die Informationselement-Unterstützung durch WPS (Wireless Provisioning Services), durch die die Erkennung in drahtlosen Netzwerken verbessert wird.
DENN es ist so, dass das WLAN im PC angeblich ohne den Patch in einen Standby-Betrieb übergeht und dann nicht mehr "aufwacht".
PS: seltsamerweise wird dieser Patch aber nicht automatisch mit den anderen Updates von MS eingespielt. Also in jedem Fall SINNVOLL. -
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der EDV liegt, da auch mein VPA und die Noxon die FritzBox nicht erkennen...Werde das Update aber trotzdem mal installieren, obwohl ich kein WPA2 nutze (wegen der Noxon).
-
was mir noch eingefallen ist, aber das hatte ich "vorausgesetzt" - unterschiedliche Kanäle hast du mal probiert ?
falls im Umkreis der Kanal 6 schon jemand belegt hat, kann es zu Störungen kommen.BEIDE also Sender und Empfänger muss aber logischerweise den gleichen Kanal haben.
-
Hier in der Umgebung sind 7 oder 8 WLANs...musste am Anfang auch derbe am Kanal rumbasteln, aber jetzt geht es...den Patch werde ich mal testen, wobei ich wie gesagt eher an einen Defekt der FritzBox glaube...
-
... und hast den Fehler gefunden ?
-
Bisher leider nicht, auch AVm konnte mir bisher nicht weiterhelfen...
-
die x.x.15 hast drauf
Patch hast auch gemacht
und neuester Treiber der WLAN-Karte im PC hast auch drauf ?
hier mal ein Puntk für Punkt "Programm" der Fehlersuche: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103809bzw. schau dich dort mal im Forum um
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!