Anschluss der Hausleitungen an einen TAE Wandler

  • Hallo,


    ich habe im Keller den uralten TA 2 a/b Wandler und eine noch ältere Amex 802 Telefonanlage, die direkt an den Wandler angeschlossen ist. Die Amex ist nun kaputt gegangen.


    Wie schließe ich nun die Hausleitungen an den Wandler an? Es genügen mit 2 Leitungen, die der Wandler eigentlich auch anbietet. Dieser ist aber noch so alt, dass man nur direkt TAE Stecker einstecken kann... keine einzelnen Kabel.


    Problem ist nun, dass aus dem Keller in die Räume lediglich 2 Adern laufen (wohl 1a/1b). Diese 2 Adern sind an die jeweiligen TAE Dosen angeschlossen (bei der Draufsicht die beiden ersten Pins). Es muss doch aber auch möglich sein, diese 2 Kabel an den Wandler anzuschließen, oder? Ein Adapter?


    Ich habe Testweise mal einen Westernstecker abgeschnitten und die Kabel mit allen möglichen Kombinationen probiert, was leider nicht ging.


    Danke!

  • Wenn du einmal gelesen hättest, was mein Problem ist, hättest du sicher schnell festgestellt, dass dort überhaupt nichts darüber steht.

  • besorge dir zwei TAE-Stecker, schließe die zwei Kabel an die entsprechenden Pins an und stecke das Ganze in den TA2A/B

  • Hi Deelayer,


    wenn Du in dem Link gelesen hättest, würdest Du wissen welche Pins an welcher Dose mit welchem Pin an welchem Stecker verbunden werden müssen damit es funktioniert.
    Welche Arten von Adaptern es gibt sieht man dann ganz einfach im einschlägigen Online Handel, z.B. Conrad.
    Dann noch 1 und 1 zusammenzählen und schon würd es passen.


    Gruß


    octo32

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    besorge dir zwei TAE-Stecker, schließe die zwei Kabel an die entsprechenden Pins an und stecke das Ganze in den TA2A/B


    Das habe ich schon versucht... funktioniert leider nicht. Habe genau die beiden Adern aus dem Kabel genommen, was für die Leitungen zuständig sein soll (braun und weiß). Kein Freizeichen... nichts...

  • welche Telefone hast du denn ?


    ältere Siemens... dann sind es nicht die inneren beiden sondern die äußeren Ports vom Westernstecker , grün / gelb ...
    und der Stecker fängt natürlich unten links an... wenn man von hinten auf den Stecker guckt...

  • Ich will kein Telefon an den TAE Port anschließen, sondern eine TAE-Dose. Von dieser Dose gehen 2 Adern (a/b) in den Keller. Diese beiden Adern möchte ich an den a/b-Wandler anschließen. Dieser hat aber nur Steckplätze und keine Schraubklämmen als a/b-Ports. Deswegen möchte ich diese beiden Adern an einen TAE-Stecker anschließen und in den TAE-Port stecken.


    Ich habe dafür ein normales TAE-Kabel genommen und ALLE möglichen Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolg. Naja, es bleiben ja von dem Kabel mit 4 Adern 2 Adern frei, da ich ja nur 2 Adern anschließe. Vielleicht benötigt man noch mehr?

  • Nein, du brauchst definitiv nur zwei Adern.
    Der TAE-F-Stecker
    sorry ich war noch nicht fertig, also


    Der Stecker lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig öffnen.
    Du benötigst die Klemmen 1+2

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon-echo
    Nein, du brauchst definitiv nur zwei Adern.
    Der TAE-F-Stecker
    sorry ich war noch nicht fertig, also


    Der Stecker lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig öffnen.
    Du benötigst die Klemmen 1+2


    Habe hier ein normales TAE-Kabel genommen, an dem ich leider nicht direkt an den Stecker komme. Habe aber die 4 Adern offengelegt und die beiden Adern, die ins Haus gehen in jeder Kombinationsmöglichkeit angeschlossen. Es gab kein Freizeichenl. Die beiden Adern funktionieren aber, wenn ich sie an einen a/b Port in einer Telefonanlage anschließe... (Telefonanlage ist aber kaputt und lässt nur noch 1 Leitung durch... brauche aber min. 2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!