O2 - Tipps für Homezone m. Surf Option

  • Morgen,


    folgendes, ich würde gerne meinen festnetz anschluss kündigen und durch einen o2 genion tarif mit 1 gb surf pack in der homezone ersetzen.
    für meine genaue adresse existiert allerdings weder homezone noch surfoption, eine straße weiter (50m) zumindest die homezone und ca. 650m weiter homezone mit surfoption. umts empfang existiert laut abfrage bei meiner adresse in sowie ausserhalb von gebäuden, was ich ich auch bestätigen kann, bei einer betreiber suche auf meinem handy wird o2 als umts netz gefunden.


    nun zu meinen fragen,
    wie geht o2 bei der bestimmung von homezone und surf option vor (vielleicht finde ich so noch eine adresse mit surf option bei der ich offiziell in der 500m homezone liege)? baut o2 das netz noch aus bzw. ist es realistisch zu hoffen das es offiziell bald geht?
    die homezone eine straße weiter zu legen dürfte ja kein problem sein, nur wie sieht es aus wenn ich die adresse 650m weiter angebe um eine homezone mit surf-option zu bekommen? ist es realistisch das die homezone, die ja meist mehr als die offiziellen 500m beträgt, bis zu meiner wohnung reicht und ich dort dann auch surfen kann?


    die gegend ist münchner osten, falls jemand genauere adress infos braucht auch kein problem aber bitte kurz per pn.


    freue mich auf antworten :)

  • Moin moin,


    meine Homezone liegt einige Straßen weiter, ich glaube sogar in einem anderen Stadtteil. Das dürfte nicht das Problem sein und hängt auch nicht von der 500 m Grenze ab. Ich habe meine Homezone dahin gelegt, da ich an meiner direkten Adresse Schwankungen der HZ hatte. Durch die neue Adresse hat sich die HZ insgesamt vergrößert.
    Wichtig ist es, dass Du mit einem UMTS Handy in deiner Wohnung auch im UMTS Netz eine Homezone hast und angezeigt bekommst, auch wenn diese in einer anderen Straße liegt.
    Wenn die HZ da ist, kannst du auch per UMTS surfen.
    Ansonsten mit nem UMTS Handy von einem Bekannten in Deiner Wohnung das O2 Netz testen? Hast Du da Möglichkeiten?


    Gruß C.

  • Erstmal danke für die fixe Reaktion :)


    Ich habe ein UMTS Handy, reicht es wenn ich dort bei einer manuellen Netzsuche o2 als UMTS Netz angezeigt bekomme bzw. gibt es einen Unterschied zwischen UMTS Empfang u. UMTS Homezone?


    Ansonsten hätte mein Dad einen o2 Vertrag, allerdings schon >5 Jahre alt, ich schätze mal die Karte wird für UMTS nicht freigeschalten sein.


    Soll ich das jetzt einfach mal ausprobieren mit der Homezone in der 650m entfernten Straße und hoffen das die UMTS-Surf-Option-Homezone bis zu meiner Wohnung reicht?


    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszubekommen wie gut der Empfang von anderen Netzen ist für die man keine sim Karte hat?

  • Ich denke, wenn dein Handy das UMTS Netz anzeigt, wird es schon klappen.
    Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren und die Surf-Option später dazu buchen, wenn du HZ in deiner Whg. hast.
    Bei nem Genion Card Online kan man eigentlich nicht viel falsch machen, schlimmstenfalls hast Du 5 € monatl. Fixkosten, kannst aber 5 € Gesprächsguthaben abtelefonieren. Handy hast Du ja schon.


    Gruß C.

  • wenn das Zentrum 600m von dir entfernt ist hast du sicherlich in der Wohnung noch eine Homezone. Meist haben die Zones 1-3km Durchmesser.


    Das die Surfoption nicht verfügbar ist an deiner Adresse, kann daran liegen dass der UMTS-Empfang Indoor bei dir schlecht ist. Somit kann es sein, dass die Bandbreite geringer ist, wenn du nur schlechten UMTS-Empfang hast.

  • Ich war vor einigen Tagen im örtlichen O2-Shop (Chemnitz). Der nette Verkäufer testete, ob in meiner HZ die Surf-Option verfügbar ist und tröstete mich dann - da nicht verfügbar - mit der Ankündigung, daß es O2-intern schon in weiten Teilen des UMTS-Netzes läuft, man aber eine große Umstellung plant, also alle Gebiete zum gleichen Zeitpunkt umgestellt (freigeschaltet) werden sollen. Seiner Meinung nach sei damit in den nächsten sechs bis acht Wochen zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!