Nackenschmerzen bei PC-Arbeit - Wie richtig sitzen??

  • Hallo,


    da momentan mein Notebook mal wieder auf Garantiereise ist, bin ich nun wieder öfter am alten Desktop-PC. Doch es dauert meist keine Stunde, und ich bekomme unangenehme Nackenschmerzen, und auch ein klein wenig Schmerzen im oberen Rücken. Nun weiß ich aber einfach nicht, was ich falsch mache.


    Monitor, Tastatur und Maus stehen auf einem Tisch, also auf selber Höhe, weil es nicht anders geht. Ob das so okay ist, weiß ich schonmal nicht. Ich habe hier natürlich einen höhenverstellbaren Stuhl, an dem ich auch schon alles ausprobiert habe, von ganz unten bis ganz oben, auch habe ich schon viel mit der Neigung des Monitors gespielt. Was ich mir mal gemerkt habe ist dass es wohl schonmal sehr schlecht sein sollte, wenn man eher "nach oben" schauen muss, weshalb ich das auch irgendwie versuche zu vermeiden. Also eher Stuhl etwas weiter nach oben. Aber so richtig hilft mir das alles nicht.


    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps?

  • Das Zauberwort heißt: Ergonomie.


    Google mal unter entsprechendem Stichwort nach und du wirst einiges zu Sitzposition und Haltung finden ;)

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!