Hi,
nachdem meine Oma vor einer Woche wieder mal gestürzt ist, und, zum Glück bei schönem Wetter, über ne Stunde auf dem Boden lag bevor sie jemand fand, suche ich ein entsprechendes Notfalltelefon für sie...
Bevor hier irgendwelche sicher nett gemeinten Ratschläge für "normale" mobiles kommen, keine Chance, das kann sie weder erkennen noch bedienen.
Es gibt diese Notfallpiepser von den Pflegestationen, die kenn ich noch vom Zivildienst. Ich habe allerdings keine Ahnung wie die funktionieren, kann mir aber kaum vorstellen dass die ins GSM Netz funken.
Das Problem ist, meine Oma hat ein großes Grundstück, sie ist beim sprengen hingefallen, und ein "Normales" dect-Telefon hat mitunter nicht genug Reichweite.
Dann erinnerte ich mich an das Vitaphone und die Vodafone-Option Care...
Hier ein Link
Es ist mit Sicherheit ziemlich teuer, aber das ist 1. erstmal egal, und 2. soweit ich das überblicke die einzige Möglichkeit in einem nicht weiter eingegrenzten Umkreis dieses auch verwenden zu können. Beim Spazieren, hinten im Garten, etc.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn sie erstmal so ein Ding hat, sie die nächsten Jahre nicht mehr hinfällt, aber das ist uns lieber als es nochmal so weit kommen zu lassen. Sie ist schon oft gefallen, und hat sich schon mehr gebrochen als mancher Stuntman
aber je älter sie wird, wirds nicht besser und leichter.
Wenn also irgendwer was dazu sagen kann, oder ähnliche Alternativen kennt, wäre ich sehr dankbar.
Grüße Pepe