USB-Modem funktioniert nicht mehr, sobald Drucker installiert ist

• Hallo,

ich komme gerade von einem Bekannten mit einem eher seltsamen Softwareproblem. Er hat ein USB-Modem (von der Marke Typhoon) und nun auch per USB einen Lexmark Z45 angeschlossen. Doch seitdem funktionierte das Modem nicht mehr. Habe ausmachen können, dass dieses über COM5 läuft, und als ich in den Modemoptionen etwas abfragen wollte, kam die Meldung dass dieser Anschluss wohl von einem anderen Programm verwendet wird. Sobald ich den Druckertreiber deinstalliert hatte, lief wieder alles.

Nun kann ich mir ja selbst auch halbwegs zusammenreimen, dass also irgend ein Drucker-Dienstprogramm scheinbar denselben Anschluss nutzt. Da ich aber weder mit Modems noch mit Lexmarkdruckern großartige Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich an dieser Stelle mal anfragen, ob jemand speziell dieses Problem - und noch besser die Lösung dessen - kennt. Meine vorläufige Idee wäre zunächst nur mal die XP-Standardtreiber für den Drucker zu verwenden, vielleicht geht das. Dazu kam ich aber heute dann auch nicht mehr.

Im übrigen ist mir aber speziell dieses USB-Modem irgendwie suspekt. Sobald man dieses aus dem USB-Port abstöpselt, verabschiedet sich Windows komplett, und zwar mit einem "hängenden" Dauerton aus den Lautsprechern. Wenn man das Modem per "Hardware sicher entfernen" loswerden will, so öffnet sich noch ein weiterer Dialog, der aber nun zwei Geräte präsentiert: Einmal eben dieses USB-Modem und dann im gleichen Atemzug irgend ein "Halbduplex Audiogerät" oder wie auch immer das hieß. Was letzteres ist, weiß ich nun wirklich nicht.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

• guten tag,

ich kenne das problem von einer fritzcard usb und einem lexmark x6170.

das problem habe ich gelöst, indem der rechner eine interne fritzcard pci bekommen hat.

sorry, das ist natürlich keine wirkliche lösung, aber anders war es wirklich nicht zu machen.

übrigens, das halbduplex audiogerät ist der modemlautsprecher. das ist schon korrekt, dass der aufgeführt wird. anhand meiner erfahrungen gehe ich eher von einem problem von lexmark aus.

ich habe es aber schon mit verschiedenen treibern, anderem com port für das modem, anderem usb anschluss etc. versucht - nichts hat geholfen. sobald gedruckt werden sollte, brach die internet verbindung zusammen und das modem war ohne neustart nicht mehr zu gebrauchen und gedruckt wurde auch nicht.

seit der pci isdn karte ist ruhe und alles funktioniert bestens. am "modem an com5" kann es also auch nicht liegen, dann die pci karte benutzt den gleichen com port wie das usb modem.

es ist irgendeine inkompatibilität zwischen lexmark und usb (isdn) modems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!