Beiträge von zotenschmied

    lenovo kauft motorola mobility


    lenovo erhält 2000 patente. nur der rest wäre dann etwa 9,5 milliarden dollar wert.


    ich warte mit spannung auf die bilanz, die google heute abend vorlegt. wahrscheinlich wird es mehrere milliarden dollar auf den wert der patente bzw. motorola abschreiben. google war halt von anfang an nur an den patenten interessiert und hat sich nicht entsprechend um das hardwaregeschäft gekümmert.


    als besitzer eines moto g 16gb habe ich keine probleme mit lenovo als neuen eigentümer von motorola mobility. mich würde es nicht wundern, wenn sie das mit motorola wiederholen, was sie schon mit ibms pc-sparte bewiesen haben: lenovo kann einen ungeliebten geschäftsbereich eines traditionsunternehmens zu seiner eigenen erfolgsgeschichte machen.

    Symbian ist derzeit das einzige Mobil-OS am Markt mit einem "Erbe". Alle anderen Anbieter sind entweder neu (Apple mit iOS, Google mit Android, Samsung mit Bada), oder sie haben ihr altes Betriebssystem eingestampft und etwas ganz neues gemacht (Palm mit WebOS statt Palm OS, Microsoft mit Windows Phone statt Windows Mobile). Und dieses Erbe, das hat sich gezeigt, ist eben auch eine Belastung. Sonst hätten Palm und Microsoft die grundlegende Neuentwicklung nicht auf sich genommen.


    Allerdings hat es Nokia geschafft, Symbian soweit zu modernisieren, dass es zumindest für meine Begriffe wieder konkurrenzfähig ist. Und zwar in einem recht kurzen Zeitraum. Zum Vergleich muss man sich nur die Entwicklung von den Anfängen von Android bis heute anschauen. Android war von Anfang an alles andere als perfekt und ist auch heute nicht ohne Mängel (Sicherheit, Fragmentierung).


    Um nochmal auf die Eingangsfrage einzugehen: Symbian ist nicht veraltet. Oder zumindest nicht mehr veraltet als Windows 7 im Vergleich zu Mac OS 10.7. Besser und teurer geht immer. Die Frage ist, was braucht und nutzt man wirklich.

    guten tag,


    also ich kann die mushkin chronos deluxe 120gb sehr empfehlen. ich habe sie seit august 2011. derzeit kostet sie rund 170 euro. meinem etwas betagten pc (amd phenom ii x3 705e) macht sie mächtig beine - kein vergleich zu einer herrkömmlichen festplatte. und solange man bilder und videos auslagert, sind 120 gb für windows 7 und programme absolut ausreichend. 64gb können allerdings knapp werden - dann muss man sich wirklich beschränken.

    guten tag,


    ich komme zwar nicht von android zurück, aber für mich stand schon länger fest, dass mein nächstes handy nicht von nokia sein wird. ganz oben auf der wunschliste stand android. als alternative galt windows phone 7. aber definitiv nicht symbian.


    jetzt habe ich doch das n8. warum? ganz einfach: überzeugende qualität und ausstattung zu einem derzeit sensationellen preis. entsprechende high-end-geräte der konkurrenz wie das nexus s kosten locker 100 euro mehr. ich zumindest muss auch auf den preis schauen.


    ok, wenn ich die bedienung des n8 mit ios vergleiche (ich besitze ein ipad), dann ist das ergebnis eindeutig: symbian hinkt deutlich hinterher. aber für das was ich mache - telefonieren, ein bisschen browsen, ein wenig social networking - reicht es allemal. und wer wie ich s60 bedienen kann, für den ist symbian 3 ein kinderspiel.


    offen bleibt für mich, wo nokia mit windows phone landen wird. ich bin mir nicht sicher, ob unsere finnischen freunde mit der hilfe von microsoft schneller ihre ziele erreichen werden, als wenn sie konsequent mit den eigenen ressourcen gearbeit hätten. bis bei mir die nächste vertragsverlängerung ansteht, werden wir mehr wissen.

    n8 und e66


    guten tag,


    wenn ich das mit meinem alten navigationsgerät von navman vergleiche, dass den sirf star 3 chipsatz hat (der galt damals als sehr gut), dann kann ich vom e66 und vom n8 nur gutes berichten. beide geräte finden satelliten deutlich schneller.


    wobei mich das n8 wiederum noch mehr überzeugt als das e66. mit letzterem konnte ich in der garage nur schwer die position bestimmen - beim n8 geht das sehr gut.


    wobei mir zum vergleich keine neuen navigationsgeräte zur verfügung stehen.


    in der praxis haben mich allerdings weder e66 noch n8 bisher im stich gelassen (bin in erster linie in nrw und bayern unterwegs).

    e66 firmware 501.21.001


    Ich habe jetzt einen Produktcode gefunden, mit dem sich das e66 auf die neue Firmware aktualisieren lässt: 0569307.


    Das ist der Original-Produktcode meines O2 gebrandeten Geräts. Die neue Firmware gibt es scheinbar nur für Handys mit Provider-Software. Vodafone 0568686, T-Mobile 0570417 und 0572487 funktionieren auch.


    Dann werde ich wohl mal wieder einen Produktcode ändern müssen....

    guten tag,


    microsoft selbst rät von office 2010 64-bit ab, außer man benötigt die möglichkeit, mehr hauptspeicher ansprechen zu können (für größere excel-tabellen oder powerpoint-präsentationen).


    gerade die anbindung an applikationen von drittanbietern bzw. add-ons hat microsoft als mögliches problem ausgewiesen.


    es ist zwar schade, dass ein unternehmen wie nokia noch keine unterstützung für office 64-bit bietet und nicht versucht, beim umstieg auf 64-bit von anfang an dabei zu sein, aber es wundert mich auch nicht.


    selbst der internet explorer startet in der voreinstellung unter windows 7 64-bit als 32-bit-version, weil viele plug-ins und add-ons nicht als 64-bit verfügbar sind (z.b. flash).