Von Android zurück zu Nokia ?

  • Ich werde definitiv nie zurück zu Symbian gehen. Symbian war toll. Das beste OS von 2004 bis 2008 und ggf Anfang 2009. Jedoch mit Android und erst recht mit CyanogenMod ist Symbian für mich nicht mehr zeit der Dinge.
    Dank Android sind Sachen wie vollständiges OpenOffice/LibreOffice, perfektes VPN(vpnc), super integriertes SMS-Versenden übers Internet(SMSDroid & WebSMS), VoIP (Sipdroid), und und und zum Alltag geworden.
    Auch besondere Sachen die ich ggf benötige sind NUR mit Android möglich (zb ein bash-Befehl abfeuern zu einer bestimmten Uhrzeit)
    Das EINZIGE noch wirklich gute Nokia Handy ist das Nokia N900. Rest ist total veraltet was das Betriebssystem angeht und für MICH überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.


  • Tja, willkommen im Club :D


    Wenn mir jemand noch vor 2 Wochen gesagt hätte, das ich jemals wieder ein Handy mit Symbian von Nokia kaufen würde hätte ich ihn ausgelacht. ;)


    Was das Thema Apps betrifft : Nicht nur hier zeigt sich das Android zwar gerne zum Spielen einlädt, auch beim Thema Updates zeigt sich das.


    Da viele Hersteller über das reine Android ihre eigene Oberfläche (UI, User Interface auf Neudeutsch) stülpen, rennt man auf Dauer Updates auf ein aktuelles Android immer hinterher.
    Updates müssen in diesem Fall ja vom Gerätehersteller kommen, und der muß seine Oberfläche anpassen. Tut der das nicht (mehr) oder mit Verspätung, heißt das, sich in das Thema flashen und Custom Roms einarbeiten zu müssen.
    Natürlich läuft auch ein Android 2.1. immer noch Problemlos - aber leider halt nicht mit allen aktuellen Funktionen und Sicherheitsupdates.
    Ergo steht man auch als Normaluser irgendwann vor der Frage "wie geht das jetzt mit dem flashen auf eine aktuelle Android Version".
    Oder man kauft sich alle paar Monate, wenn ein neue Android Version rauskommt ein neues Gerät mit ebendieser aktuellen Version.


    Es gäbe da nur noch mit dem Nexus one bzw. dem Nexus S zwei reine google Geräte, die google im Normalfall immer zeitnah mit OTA Updates versorgt.

    Normalfall heißt aber auch, das nicht immer so stimmt : Ich hatte zwischenzeitlich mal das Nexus one, in D gekauft - leider hatte das eine andere SW Built (da in D von VF vertrieben) als die US Original Geräte, also hieß es dann doch - nachdem ich einige Wochen Geduld gehabt habe - letztendlich doch flashen mit der damals neuesten 2.2.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Updates müssen in diesem Fall ja vom Gerätehersteller kommen, und der muß seine Oberfläche anpassen. Tut der das nicht (mehr) oder mit Verspätung, heißt das, sich in das Thema flashen und Custom Roms einarbeiten zu müssen.

    Ist das bei Nokia besser? Wenn du da ein Geraet erwirbst, dass von einem Provider gebrandet wurde, muss auch dort erst wieder das komplette Freigabe-Procedere erfolgen.


    Der Vorteil bei Android: Es gibt die Custom Roms und man kann diese benutzen. Bei anderen Plattformen bist du mehr oder weniger komplett vom Hersteller abhaengig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Auch besondere Sachen die ich ggf benötige sind NUR mit Android möglich (zb ein bash-Befehl abfeuern zu einer bestimmten Uhrzeit)


    :confused: :confused: :confused:


    Bahnhof? Kofferklau? - Wovon, in drei Teufels Namen, redest Du da eigentlich? :confused:


    Ich dachte, in diesem Forum ginge es um Mobiltelefone... :eek:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Ist die Bourne Again Shell, eine freie Unix Shell.
    Wobei ich mich da frage warum er eine Unix Shell zu einer bestimmten Zeot abfeuern muss?


    Dies hat aber net wirklich etwas mit telefonieren zu tun.

  • guten tag,


    ich komme zwar nicht von android zurück, aber für mich stand schon länger fest, dass mein nächstes handy nicht von nokia sein wird. ganz oben auf der wunschliste stand android. als alternative galt windows phone 7. aber definitiv nicht symbian.


    jetzt habe ich doch das n8. warum? ganz einfach: überzeugende qualität und ausstattung zu einem derzeit sensationellen preis. entsprechende high-end-geräte der konkurrenz wie das nexus s kosten locker 100 euro mehr. ich zumindest muss auch auf den preis schauen.


    ok, wenn ich die bedienung des n8 mit ios vergleiche (ich besitze ein ipad), dann ist das ergebnis eindeutig: symbian hinkt deutlich hinterher. aber für das was ich mache - telefonieren, ein bisschen browsen, ein wenig social networking - reicht es allemal. und wer wie ich s60 bedienen kann, für den ist symbian 3 ein kinderspiel.


    offen bleibt für mich, wo nokia mit windows phone landen wird. ich bin mir nicht sicher, ob unsere finnischen freunde mit der hilfe von microsoft schneller ihre ziele erreichen werden, als wenn sie konsequent mit den eigenen ressourcen gearbeit hätten. bis bei mir die nächste vertragsverlängerung ansteht, werden wir mehr wissen.

  • iOS lässt sich meiner Meinung nach schwer vergleichen, da Apple es etwas einfacher hat als Nokia mit Symbian oder google mit Android : Bei Apple gibt es genau ein Handy, für das ein neues OS entwickelt werden muß - das zum Zeitpunkt der Entwicklung aktuelle iPhone.
    Es gibt keine verschiedenen Hersteller oder Modelle - für die älteren iPhones läßt man einfach bestimmte Feautures weg und fertig - außerdem setzt Apple konsequent auf die Kunst des weglassens.
    Und eine Funktion, die nicht da ist, kann auch nicht kompliziert zu bedienen sein.


    Auf die custom roms bei Android ist man auch eher angewiesen als auf ein Update bei Nokia - zumindest aus der aktuellen Situation heraus.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber aktuell lese ich eigentlich nur von Sicherheitslücken beim iPhone oder Android.


    Zusätzliche Funktionen sind schön, ein Handy läuft aber notfalls auch ohne diese, daher klammere ich das mal aus.


    Schlimmer finde ich es, wenn z.B. in einem ungesicherten W-Lan Fremde Zugriff auf das Telefon bekommen wie es aktuell bei Android passiert sein soll.
    Smartphones werden oft geschäftlich genutzt oder man checkt mal schnell zwischen Burger und Cola mittags seinen Kontostand.


    Um da sicherzugehen bedarf es eigentlich reglemäßiger Updates, und da kann es sein, das man an seinem Android Phone basteln darf.


    Auf ein update für mein N8 zwecks Landscape Tastatur im Hochformat kann ich auch verzichten, elementar wichtig finde ich das jetzt nicht.


    Wenn ich jetzt da darauf 2 Monate länger warte weil ich ein gebrandetes Handy habe ( meines ist übrigens ungebrandet) tut das nicht weh, wenn ich mit Android 2.1 leben muß und weiß, das ich es lieber nicht bei McDonalds im WLan nutzen sollte stört mich das eher.
    Weil ich eine Funktion dann nicht mehr nutzen kann.


    Noch toller finde ich das übrigens bei vielen aktuellen Android Tablets, die durch die Bank bis auf ein paar Neuerscheinungen noch kein Update erhalten - die Teile sind ja eigentlich dazu gemacht, unterwegs per WLan zu surfen.


    Ich habe mein Galaxy Tab übrigens auch verkauft - schonmal im Internet nach einer Anleitung fürs flashen auf eine aktuellere Android Version gegooglet?


    Tut mir leid, ich bin kein Informatiker, ich bin nach dem lesen der Hälfte der Anleitungen ausgestiegen und habe aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!