Vorab: Dies soll eine Art Manual zur Template-Erstellung werden. Jeder, der sinnvolles zu ergänzen hat, möge dies bitte tun. Fragen sollten bitte in einem eigenen Thread formuliert werden.
Theme-Installation
- Generell sollte bzw. muss je nach Theme die Zertifikatprüfung ausgeschaltet werden. Dies wird wohl in den meisten Fällen notwendig sein.
- Soll ein bisher bereits vorhandenes Theme ge-updated werden, sollte dieses vorher DEINSTALLIERT werden - dazu einfach auf ein beliebiges anderes Theme wechseln und das alte entfernen!
Nokia Theme Studio herunterladen/nutzen
- http://www.forum.nokia.com/inf…tudio_for_Symbian_OS.html
- Für die Nutzung des Studios gilt folgendes:
a.) Es muss eine Java-Umgebung installiert sein
b.) Es sollten mind. 1GB Ram vorhanden sein - auch mit mehr macht das Studio noch nicht wirklich SPASS, läuft aber stabiler. Mit weniger Ram ist es (erfahrungsgemäss!) kaum lauffähig und extrem instabil
c.) Sollte die Anwendung nach einer gewissen Zeit anfangen, NOCH stärker zu hängen als normalerweise: Speichern, Anwendung beenden, Anwendung neu starten.
Anpassung des Studio für E61
Da das Studio (bisher) die korrekte Auflösung für das E61 (320x240px) nicht unterstützt, muss manuell nachgearbeitet werden:
Also mit einem beliebigen Texteditor C:\Programme\Series_60_Theme_Studio\S60_TS_3_0\data\config\phones\BaseGraphics.xml öffnen und in den Bereich <layoutgroup></layoutgroup> am besten als ersten Eintrag folgendes hinzufügen:
Et voilá - unterstützt das Studio auch die korrekte Auflösung!
ACHTUNG: Die Preview Eurer selbsterstellten Themes geht zumindest laut meinen Erfahrungen so komplett in die Hose. Wirkliche Tests sind, so wie ich das sehe - nur über das Handy möglich.
Theme Export/Zertifikatserstellung
- Für E61 Series müssen die Themes signiert sein, dazu sollte man folgendermassen vorgehen (laut http://forum.mobilethemes.com/showthread.phtml?t=88)
- Unter "Start" den Punkt "Ausführen" auswählen und "cmd.exe" eingeben
- in das Verzeichnis Eurer Installation wechseln (
) und
aufrufen
-
eintippen und ENTER drücken.
CN == Euer Name, OU == Eure Firma . Für weitere Möglichkeiten (Mailadresse etc.) schaut bitte in den Link oben. - Die Frage nach dem Passwort sollte man mit "n" (NEIN!) beantworten, danach muss die Maus eine Weile bewegt werden und zwar solang, bis ihr "random data collected " lest. Danach werden die Signaturen erstellt und in "Dokumente und Einstellungen/<Username>" gespeichert.
- Beim Export des Themes müssen diese beiden Dateien (*.key und *.cer) eingebunden (Also im Dialog "Checkout" >> "Continue" >> "Advanced") werden - ansonsten wird der Export niemals funktionieren!
Als erstes wählt Ihr am besten eines der bestehenden Themes und editiert Sie. Ein erstes kleines Exempel (Invader ZIM Theme mit Klingeltönen und Background) könnt ihr HIER herunterladen. Noch sehr mager, mehr in Kürze (wenn ich die Sache mit Transparenzen der einzelnen Elemente und dem Balken oben geklärt habe)
Mehr folgt in Kürze, wenn ich Zeit (und Lust) habe. Erweiterungen/Tipps/Infos bitte per PN an mich. Thanks!