DSL Ausbau-Übersichts-Gebietskarten

  • Moin,


    da selbst in Großstäden, Kunden kein 6000DSL bekommen können, etc. wollte ich fragen ob es DSL Übersichtkarten gibt, in wie fern welche Infrastruktur in welchen Gebieten vorhanden ist.


    Das ist ja auch bei einem Wohnortwechsel für die Standortentscheidung wichtig, damit man nicht in eine falsche Straße zieht.


    Gibts da sowas?

  • Ich weiß nicht, aber ich klick mich immer bei den üblichen Verdächtigen durch und sehe ja dann obs verfügbar ist oder nicht. Leider mußte ich aktuell die Erfahrung machen, daß mir Arcor trotz positiver Online- und Hotlineauskunft kein DSL (2000) bereitstellen kann und bei der DTAG krieg ich gerade mal DSL Light... von daher bloß nicht zu sehr auf die Auskunft verlassen. Erst mal abwarten was die Leitungsprüfung ergibt... Stichwort: Dämpfungswert!

  • Wie arm ist das denn?


    Es muss doch, bevor ich eine Standort-Entscheidung treffe, wissen ob DSL in einer vernüftigen Geschwindigkeit verfügbar ist oder nicht.


    Z.B. Kumpel von mir wohnt in der besten City-Lage in Bremen und bekommt nicht mal 3000 DSL.


    Verhältnisse wie in Pjöng Jang. :flop:

  • Klapper doch einfach mal den einen oder anderen Anbieter ab. Letztendlich mußt Du Dich sowieso je nach potenziellem Wohnort an 2, 3 oder 4 Anbieter wenden. Die ganzen Reseller kannst Du weglassen, denn die laufen eh über die Telekom. Dann wären noch Arcor, Versatel, Alice und eben entsprechende lokale Anbieter abzuklappern. Wenn sie Dir DSL 16000 am Telefon oder im Internet zusagen, dann kannst Du relativ sicher sein, daß da mindestens DSL 2000 und somit VoIP - wenn gewünscht - geht. Wenn Du nur nach DSL 2000 fragst, dann bringt Dir die Info wie leider in meinem Fall rein gar nix. Arcor steigt bei Geschwindigkeiten unter 1000 kbit/s komplett aus, bei den anderen weiß ich nix und die DTAG geht bis auf DSL Light (384 kbit/s) runter. 1&1 zieht als Reseller mit der DTAG mit und gibt Dir quasi einen DSL 1000 Vertrag, wenn nur 384 möglich sind. Also die gleichen Konditionen wie die DTAG. Was Strato, GMX & Co. machen, weiß ich nicht. Aber nach meiner Erfahrung würde ich nur zu Telekom, Arcor, Versatel (hat mein Onkel, sehr zufrieden) und bei den Resellern nur auf 1&1 setzen. Von Strato weiß ich nix, GMX hab ich schon ein paar negative Dinge gehört und freenet ist sowieso der letzte Laden (eigen Erfahrung)!

  • Komischer Weise ist 1und1 der letzte Laden. Von 100% aus meinem Bekanntenkreis haben 100% schlechte Erfahrungen gemacht und gmx ist united internet mit 1und1.


    Alice sollen gut sein

  • Ich würde mal schätzen, daß 1&1 wahrscheinlich wie viele andere auch bei Problemen nix drauf hat. Ich hatte bisher noch nichts schlimmeres und die Kleinigkeiten konnten beseitigt werden. Von daher hab ich mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht. "Mehr oder weniger" - weil ich die Support-Kosten doch etwas hoch finden (0900er Nummer). Aber der Email-Support ist O.K.


    Von daher: Wenn Dir das Geld egal ist, dann mach alles bei der DTAG. Sind nach meinen Berechnungen die Teuersten. Aber der Support ist IMHO sehr gut!
    Ansonsten empfehle ich trotz vieler negativer Meldungen Arcor. Ich hatte nie Probleme mit denen. Wenn was nicht ganz so lief, wie ich das wollte, dann haben sie mir immer helfen können. Zu Alice kann ich nix sagen, außer, daß ich mal bei der Hotline wegen Verfügbarkeit anrief und eine seh unfreundliche Dame, die nur gebrochen Deutsch sprach dran hatte... aber wenn sonst alles prima ist, dann hör ich mir gern auch ne genervte Call-Center-Tante an ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!